Zum Hauptinhalt springen

Anna Sobek

zu hören von:
23.05.1993 bis 12.03.1995

Aktivitäten im Radio:
Moderatorin von "Platt & Platten" sowie Beiträge für "Zu guter Letzt" und "Maxi-Mix"

noch wissenswert:
Anna "Änne" Sobek fand den Weg über Maria Roppertz zur Radio Runde Hamm und widmete sich ebenfalls mit Wonne der plattdeutschen Sprache, die sie bei zahlreichen Veranstaltungen auch aktiv vortrug. Gemeinsam mit Christel Homann verfasste sie in plattdeutscher Sprache das Buch "Bi us to Hues", das der Heimatverein Heessen im Jahre 2002 veröffentlichte. Es enthält "Gedichtkes und Vertellkes ut`m Mönsterland". Ihre Verbundenheit zum Heimatverein Heessen zeigt zudem, dass sie dort von 1980 bis 2003 im Vorstand tätig gewesen ist. Über 40 Jahre hat sie sich mit viel Engagement für den Heimatverein Heessen eingesetzt und ist dafür im November 2018 - übrigens gemeinsam mit Christel Homann - zum Ehrenmitglied ernannt worden. Heinz Budde erinnert sich ebenfalls noch eindrucksvoll an Anna Sobeck: "Die kam immer bei Wind und Wetter - auch bei Eiseskälte - mit dem Fahrrad aus dem Hammer Süden zu den Aufnahmen nach Heessen."
Anna Sobeck verstarb am 11. Januar 2022 im Alter von 97 Jahren.