Zum Hauptinhalt springen

33 Folgen lang - jeden Sonntag eine neue Ausgabe - blicken wir beginnend am 15. Januar einmal mehr hinter die Kulissen der Waldbühne Heessen und stellen Euch neben den drei Spielleitern Sebastian Mester, Andreas Brochtrop-Wegerich und Wolfgang Barth jeweils zehn Personen aus den einzelnen Stücken vor. Schon seit Ende November wird bereits emsig geprobt für "Sister Act", das "Sams" und die "Olchis".

Worum geht es in den drei Inszenierungen? Da haben wir uns mal die Beschreibungen von der www.waldbuehne-heessen.de ausgeliehen.

Sister Act
Nachtclubsängerin und Nonne - viel weiter können zwei Berufe wohl kaum auseinanderklaffen. Deloris Van Cartier verwandelt sich dennoch in Schwester Mary Clarence, wenn auch nur unter Protest: Als Zeugin eines Mordes wird die wenig religiöse Musikerin von einem befreundeten Polizisten ausgerechnet in einem katholischen Kloster versteckt. Dort bringt sie die Mutterin Oberin auf die Palme und den Nonnenchor so in Schwung, dass der Papst höchstpersönlich aufmerksam wird. Aufmerksam werden allerdings auch die Gangster, die auf der Suche nach Deloris sind... SISTER ACT mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle ist einer der Kultfilme aus den 1990er Jahren. Das gleichnamige Musical, 2006 erstmals aufgeführt und seit 2009 in London, New York und später auch in Deutschland in Long Runs zu sehen, schloss mühelos an den Kinoerfolg an. Dass die Handlung nun in Philadelphia statt in San Francisco und Reno spielt, hat musikalische Gründe: Der namhafte Komponist Alan Menken schrieb neue Songs im Stil von Disco, Gospel und "Philly Sound", die SISTER ACT mit einem sehr attraktiven Retro-Touch versehen.
Regie führt Wolfgang Barth - Premiere ist am 27. Mai

Das Sams - eine Woche voller Samstage
Herr Taschenbier ist ein ruhiger Zeitgenosse, der ein eintöniges Leben führt. Er wohnt in einer eher biederen Kleinstadt bei Frau Rotkohl und weiß sich nicht recht gegen seine griesgrämige Vermieterin zu behaupten. Wie aus dem Nichts taucht – natürlich an einem Samstag - ein eigenartiges Wesen mit roten Haaren, Trommelbauch und blauen Punkten im Gesicht in der Kleinstadt auf. Als ausgerechnet Herr Taschenbier errät, dass es sich dabei um ein Sams handelt, ernennt dieses ihn kurzerhand zu seinem „Papa“ und weicht ihm fortan nicht mehr von der Seite. Das geordnete und brave Leben von Herrn Taschenbier und in der gesamten Kleinstadt gerät von nun an ganz schön durcheinander, denn wo das Sams auch auftaucht, gibt es große Aufregung: z.B. im Kaufhaus, im Restaurant oder in der Schule.
Freuen Sie sich bei dem Kinderklassiker von Paul Maar auf ein kurzweiliges und turbulentes Stück, das jede Menge Spaß für Jung und Alt garantiert. Und bestimmt entdecken auch Sie, dass ein bisschen "Samsigkeit" im alltäglichen Leben nicht schaden kann…
Regie führt Sebastian Mester - Premiere ist am 29. Mai

Hilfe, die Olchis kommen!
Den Olchis kann es gar nicht dreckig genug sein: Sie lieben Müll und Unrat, fressen am liebsten alte Autoreifen und schlürfen dazu Terpentinreste aus rostigen Dosen. Doch als der Bürgermeister des Städtchens Schmuddelfing auf die beinahe geniale Idee kommt, die Olchis als Müllschlucker einzusetzen, gibt es Probleme ...
Ein sehr lustiges und herrlich anarchisches Theaterstück!
Regie führt Andreas Brochtrop-Wegerich - Premiere ist am 21. Mai

Weitere Infos und Kartenvorbestellungen unter www.waldbuehne-heessen.de

27.08.2023 - Folge 33: Sebastian macht die Technik in "Sister Act"

Zum Finale unserer diesjährigen Podcast-Serie mit der Waldbühne Heessen steigt Ralf Grote noch einmal unters Dach der Freilichtbühne. Dort sitzt Sebastian und kümmert sich um die umfangreiche Technik beim Musical "Sister Act". Dazu gehört u.a. das Auspegeln der zahlreichen Mikros aller Sprechrollen... und das sind eine ganze Menge in diesem Stück.

Sebastian ist ein Rädchen in der Erfolgsgeschichte 2023 der Heessener, in der gerade "Sister Act" für viele ausverkaufte Veranstaltungen sorgen konnte. Trotzdem meint er optimistisch, dass man für das nächste Jahr noch "eine Schüppe draufleben" könne, denn dann feiert die Waldbühne Heessen ihren 100. Geburtstag!

Mit dieser Folge endet heute unsere Serie „Wo Nonnen, Sams und Olchis wohnen…“, und wir sagen allen mitwirkenden Stimme der Freilichtbühne einen ganz, ganz lieben Dank fürs Mitmachen und dass wir Euch einmal mehr vor und vor allen Dingen hinter der Bühne begleiten durften. Wir kommen gerne zum 100. Geburtstag mit einer neuen Serie wieder!

20.08.2023 - Folge 32: Gabi spielt die Frau Resolut in "Hilfe, die Olchis kommen!"

In der vorletzten Folge unserer diesjährigen Reihe dürfen wir Frau Resolut kennenlernen. Gabi verkörpert diese Rolle in "Hilfe, die Olchis kommen!" und bildet damit einen Teil des Stadtrates von Schmuddelfing.

Man kann und darf durchaus sagen, dass die Waldbühne Gabis Leben ist. Ihre ganze Familie ist dort seit Jahrzehnten aktiv und im Laufe dieser Zeit hat Gabi tragisch-traurige, aber auch herrlich lustig-komische Rollen spielen dürfen.

Das im nächsten Jahr anstehende 100-jährige Jubiläum der Heessener Freilichtbühne geht Gabi mit einer gehörigen Portion Demut an, und das glaubt man ihr sofort, wenn man weiß, dass sie auch schon die letzten fünf runden Waldbühnen-Jubiläen mitgemacht hat.

13.08.2023 - Folge 31: Theo spielt in der Masse in "Das Sams - eine Woche voller Samstage"

Theo hat in der Vergangenheit schon richtig große Hauptrollen bei der Waldbühne Heessen spielen dürfen, in diesem Jahr ist das anders. Er ist zwar "nur" in der Masse beim "Sams" zu sehen, muss hier aber für vier spielen und denken, denn der dreifache Familienvater nimmt seine Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren allesamt mit auf die Bühne.

Auch wenn wir noch mitten in den Sommerwochen stecken, ist Theo gedanklich schon im Winter. Wie im letzten Jahr inszeniert er das Erwachsenenstück im Wintertheater der Waldbühne. Mitte September beginnt der Vorverkauf für das beliebte Theaterangebot der Heessener. Beim Erwerb der begehrten Karten sich die Mitglieder des Fördervereins der Waldbühne Heessen im Vorteil, denn sie haben ein Erstkaufrecht. Erst danach gehen die übrigen Karten in den freien Verkauf.

06.08.2023 - Folge 30: Nadine ist Regieassistentin und mehr in "Sister Act"

Dass die Nonnen in "Sister Act" alle so ausgelassen und unbeschwert auf der Waldbühne Heessen spielen, dürfte sicherlich auch an Nadine liegen.

Sie steht in diesem Stück Spielleiter Wolfgang Barth als Regieassistentin zur Seite und kennt jede Finesse und Schwierigkeit dieser Inszenierung. Während der Proben "stopfte" Nadine regelmäßig die Rollen im Team, die mal nicht besetzt waren.

Aber nicht nur das, sie ist auch selbst aktiv im Stück zu sehen und besetzt (und singt) die Rolle der Mary Thomas. Warum sie gerade diesen Namen trägt, verrät sie uns in dieser Podcast-Ausgabe.

30.07.2023 - Folge 29: Eckhard spielt den Bürgermeister von Schmuddelfing in "Hilfe, die Olchis kommen!"

Für diesen Podcast haben wir extra einen Termin beim Bürgermeister von Schmuddelfing bekommen. Eckhard spielt diese Rolle im Kinderstück "Hilfe, die Olchis kommen!". 1978 hat er auf der Freilichtbühne im Heessener Wald begonnen und war bei jeder Spielzeit mit dabei.

Klar, dass er in diesen Jahren viele Rollen mit seiner Stimme, Mimik und Statur prägte. Unvergessen ist da sicherlich seine Verkörperung des Oberwachtmeisters Dimpfelmoser beim "Räuber Hotzenplotz", aber auch als Bürgermeister von Schmuddelfing drückt er dem Stück seinen Stempel auf.

Wir sprechen mit Eckhard unmittelbar vor einer Vorführung am Nachmittag.

23.07.2023 - Folge 28: Lars spielt zwei Rollen in "Das Sams - Eine Woche voller Samstage"

"Erstens, zweitens, drittens... hab ich alles, damit das Stück losgehen kann?" fragt sich Lars vor jeder "Sams"-Vorführung in diesem Sommer.

Wir treffen Lars an einem Sonntagnachmittag unmittelbar vor der Aufführung der Waldbühne Heessen von "Das Sams - Eine Woche voller Samstage". Lars ist in diesem Stück in zwei Rollen zu sehen, als Oberwachtmeister und als Chef von Herrn Taschenbier. Wie er das unter einen Hut bringt und wie bei ihm der persönliche Countdown vor der Aufführung aussieht, berichtet er uns in dieser Podcast-Folge.

Lars spielt inzwischen seit 33 Jahren bei und auf der Waldbühne mit. Der Weg führte ihn nach seinem Abitur über einen Zeitungsaufruf in die Spielschar.

16.07.2023 - Folge 27: Thorsten spielt einen Hütchenspieler in "Sister Act"

Thorsten erwischen wir bei den Vorbereitungen zu einer Abendaufführung von "Sister Act", und er ist extrem entspannt. Nach eigenen Worten sogar "tiefenentspannt".  In dieser Saison hat Thorsten keinen Text, muss nicht singen und seiner Spielfigur lediglich Gestik und viel Mimik einhauchen. Das gelingt ihm als Hütchenspieler ausgezeichnet. "Ich muss einfach nur da sein", bringt er es auf den Punkt.

Während sich die Nonnen im Hintergrund noch einsingen, hat Thorsten andere Aufgaben im Vorfeld der Aufführung zu erledigen. Diese verrät er Euch in unserer aktuellen Podcast-Folge.

Ach ja, und eines möchten wir nicht vergessen zu erwähnen... für die tollen Presse-Fotos aller drei Waldbühnen-Stücke sorgt immer Thorsten.

Inzwischen ist die kurze Sommerpause auf der Freilichtbühne beendet, und Thorsten durfte am gestrigen Samstagabend schon wieder seine Hütchen schieben.

09.07.2023 - Folge 26: Lisa spielt Frau Fröhlich in "Hilfe, die Olchis kommen!"

"Ein wenig Text, immer dabei und gut gelaunt" beschreibt Lisa ihre Rolle als Frau Fröhlich, die Assistentin des Bürgermeisters, in "Hilfe, die Olchis kommen!". Diese Beschreibung passt eigentlich auch auf Lisa... sie ist seit 24 Jahren immer dabei, wie Ihr im Podcast hören werdet, immer gut gelaunt, und hat in diesem Jahr auch erstmals "ein wenig Text".

Bis dato hat Lisa immer in der Masse der Spielschar auf der Bühne gestanden, das war so auch für die "Olchis" geplant. Da aber im März die vorgesehene Besetzung ausgefallen ist, hat Lisa kurzfristig die Rolle übernommen.

Und das macht Ihr sichtlich Spaß! Wir haben mit Lisa nach der letzten Vormittagsvorführung vor den Ferien gesprochen. Nach der kleinen Ferienpause werden die Olchis - natürlich mit Lisa als Assistentin des Bürgermeisters - am Nachmittag zu sehen sein.

02.07.2023 - Folge 25: Oliver und Tom machen die Tontechnik bei "Das Sams - eine Woche voller Samstage"

Für die 25. Folge unserer Podcast-Reihe mit der Waldbühne Heessen Haben wir uns mal wieder zwei Stimmen vor das Mikro geholt. Aus gutem Grund, denn Tom und Oliver arbeiten in diesem Sommer auch als Team zusammen.

Gemeinsam sind sie für die Tontechnik bei "Das Sams - eine Woche voller Samstage" verantwortlich. Ganz genau kümmert sich in diesem Falle Oliver um die Tontechnik der Sprechrollen und Tom um die Zuspieler. Für beide eine Premiere an den zahlreichen Reglen und bunten Knöpfen oben - fast unter dem Dach - der Freilichtbühne. Während Oliver schon lange Zeit auf den Bühne zu sehen und zu hören ist (zuletzt im Wintertheater), ist Tom mit seinen 13 Jahren weitaus jünger, aber ebenfalls schon seit Jahren aktiv dabei.  Das Technik-Duo wollte in diesem Jahr mal etwas Neues ausprobieren, und das klappt wunderbar. Auf die Frage, wie wir denn wohl diese Podcast-Folge nennen sollten, brachte es Oliver kurz und knapp auf den Punkt: "Von alten Hasen und Hoppelhasen..."

Aktuell ist das Team der Waldbühne noch in der kurzen Sommerpause. Wir haben mit Oliver und Tom Mitte Juni vor einer Aufführung sprechen können.

25.06.2023 - Folge 24: Kirsten spielt in "Sister Act"

Sind wir ehrlich... ohne Kirsten könnte das Musical "Sister Act" auf der Waldbühne Heessen gar nicht starten. Sie ist nachweislich die Erste der Spielschar, die das Publikum in diesem Stück zu sehen bekommt. Zunächst ist Kirsten putzenderweise unterwegs, ehe sie dann im weiteren Verlauf eine Rolle bei den singenden und tanzenden Nonnen übernimmt.

Eigentlich seit Jahr und Tag gehört sie der Waldbühnen-Familie an - so wie ihre Eltern und Großeltern, aber auch wie ihre eigenen Kinder. Kirsten spielt jedes Jahr mit, zuletzt meist in der Masse. Ihre größten Rollen hat sie indes in der Kinder- und Jugendzeit spielen dürfen, letztlich zählt aber nicht die Größe oder der Umfang der Rolle, sondern dass Kirsten ein Teil des Ganzen ist.

Aktuell ist das Team der Waldbühne in der kurzen Sommerpause. Wir haben mit Kirsten im Mai gesprochen, kurz vor der Premiere von "Sister Act".
 

18.06.2023 - Folge 23: Dagmar die Frau des Bürgermeisters in "Hilfe, die Olchis kommen!"

Die "First Lady" von Schmuddelfing gibt sich in unserer 23. Folge mit Waldbühne Heessen die Ehren. Freut Euch mit uns auf Dagmar, die in diesem Jahr in "Hilfe, die Olchis kommen!" die Frau des Bürgermeisters spielt. Dabei ist sie gemeinsam mit ihrem Mann nicht gerade umweltfreundlich unterwegs, findet die Olchis aber zauberhaft und freut sich darüber, in diesem Stück mitzuwirken.

Wir sprechen mit Dagmar unmittelbar nach einer Vormittagsaufführung, die immer um 10 Uhr starten. Für Dagmar beginnt der Tag aber weitaus früher, wie und warum, wird sie berichten... und zudem verrät sie, wie ein Tag nach dem Auftritt am Morgen weiter geht.

11.06.2023 - Folge 22: Jens spielt den Herrn Taschenbier in "Das Sams - eine Woche voller Samstage"

Seit über 40 Jahren steht Jens bei der Waldbühne Heessen bereits auf der Bühne und hat schon durch viele Hauptrollen begeistern können. In diesem Jahr hat er in "Das Sams - eine Woche voller Samstage" natürlich wieder eine... Er spielt - nach eigener Aussage einen "merkwürdigen Gesell" - den Herrn Taschenbier! Durch seine herrliche Gestik und Mimik wird Jens sicherlich wieder viele Lacher auf seine Seite ziehen können. Dass er auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle spielt, ist für Jens nicht selbstverständlich, sondern eher eine Ehre und Wertschätzung.

Wir treffen den Mann, der in diesem Sommer eine rote (und schmackhafte) Krawatte trägt, vor der letzten Probe vor der Generalprobe. Inzwischen wissen wir, dass alles geklappt hat, denn das "Sams" feierte am Pfingstmontag im Heessener Wald Premiere.

04.06.2023 - Folge 21: Caro spielt die Mutter Oberin in "Sister Act"

Wie feiert eine Mutter Oberin eigentlich Muttertag? Ihr werdet es erfahren...

Seit 1999 ist Carolin, die wir aber Caro nennen dürfen, aktives Mitglied bei der Waldbühne Heessen. In diesem Sommer spielt sie aber als Mutter Oberin in "Sister Act" eine richtig große Rolle... mit viel Text und Gesang (und glücklichweise kaum Tanz).

Dass Caro das Singen liegt, könnt Ihr am besten bestätigen, wenn Ihr sie in "Sister Act" auf der Freilichtbühne erlebt. Es lohnt sich, freut Euch "Mutti"!

28.05.2023 - Folge 20: Anahita spielt in der Masse in "Hilfe, die Olchis kommen!"

Den Begriff "Waldbühnenfamilie" haben wir in dieser Podcast-Reihe schon öfter gehört, und auch bei Anahita passt er bestens. Jahrelang gehörte sie nicht der Heessener Spielschar an, war wegen Studium und Beruf in Berlin und Süddeutschland weit von Heessen entfernt, kehrt aber in dieser Spielzeit wieder zurück.

Anahita spielt mit ihrem kleinen Sohn in der Masse von "Hilfe, die Olchis kommen!" mit. Ein erster Schritt, um wieder einzusteigen, aber auch um die nächste Waldbühnen-Generation mit dem schönsten Hobby der Welt vertraut zu machen.

Wir sprechen mit Anahita in der Pause einer Massenprobe Ende April. Inzwischen werden die Olchis bereits seit dem 21. Mai auf der Waldbühne Heessen gespielt.

21.05.2023 - Folge 19: Silke spielt in der Masse in "Das Sams - eine Woche voller Samstage"

Wir erwischen Silke bei der letzten Probe vor der Generalprobe von "Das Sams - eine Woche voller Samstage"... natürlich an einem Samstag gegen 15.30 Uhr.

Für Silke hat dieser Tag aber mal wieder nicht erst am Nachmittag angefangen, sondern bereits am Morgen. "Es ist halt der emsige Samstag", sagt sie. Besonders vor Saisonstart ist der Samstag wohl der Wochentag, wo am meisten an der Waldbühne Heessen gearbeitet wird.

Im "Sams" spielt Silke als Massendarstellerin insgesamt drei verschiedene Rollen. Das macht sie eigentlich schon fast drei Jahrzehnten. Seit 1994 ist sie bei der Waldbühne mit dabei, aber wie sie selbst sagt "nie ganz vorne im Rampenlicht", was aber auch überhaupt nicht schlimm ist...

14.05.2023 - Folge 18: Alex spielt den TJ bei "Sister Act"

"Alle Jahre wieder" - oder so ähnlich - denn fast in jedem Waldbühnen-Podcast-Jahr haben wir Alex vor dem Mikro. Das ist auch 2023 so, denn er hat eine der wenigen Männerrollen in "Sister Act" bekommen. Nachweislich daher keine bei den Nonnen, sondern die des TJ in einer Gruppe zwielichtiger Gestalten.

Bei diesem Podcast merkt bzw. hört man deutlich, dass die Waldbühne Heessen ein Freilufttheater ist, denn der Wind ist Alex und Ralf Grote heftig um das Mikro geweht.
 

07.05.2023 - Folge 17: Luana spielt in der Masse bei "Hilfe! Die Olchis kommen"

Jedes Waldbühnen-Jahr ist anders, da spielt man einmal die ganz großen Rollen, aber dann auch nur vielleicht einmal eine von vielen.

Für Luana gibt es da eigentlich keinen großen Unterschied, sie selbst hat u.a. in "Cabaret" im Jahr 2018 ganz hervorragend die Rolle der Sally Bowles verkörpert und hatte da genau so viel Spaß dran, wie in diesem Jahr, wo sie "nur" in der Masse bei "Hilfe! Die Olchis kommen" spielt. Für Luana ist das diesmal die beste Gelegenheit ihre aktuelle private Hauptrolle als junge Mutter und das Hobby Waldbühne unter einen Hut zu bekommen und auch schon die kleine Tochter an die große Waldbühnen-Familie heranzuführen.  Denn auch in der Masse ist man komplett mit dabei und wichtiger Bestandteil der Inszenierung.

Wir haben Luana in der Pause einer Massenprobe vor das Mikro geholt.

30.04.2023 - Folge 16: Dennis spielt den Studienrat Groll in "Das Sams - eine Woche voller Samstage"

Ward im im letzten Wintertheater der Waldbühne Heessen? Wenn ja, dann dürfte Euch die Person in unserem neuen Podcast sicherlich bekannt sein. Dennis spielte in "Die Wurzel des Übels" eine der wichtigsten Rollen, natürlich mit sehr viel Text. Das wird für ihn im Sommer ein wenig entspannter.

Wir werden ihn in "Das Sams - eine Woche voller Samstage" als Studienrat Groll erleben dürfen.

Lasst Euch nicht durch die Hintergrundmusik während des Interviews irritieren, wir haben das Ganze nicht in einem Nachtclub aufgenommen.

23.04.2023 - Folge 15: Henrike spielt vier Rollen in "Sister Act"

Wer bei unserer aktuellen Folge genau auf die Hintergrundgeräusche achtet, wird feststellen, es wird lauter je näher wir an die diesjährigen Premierentermine der Waldbühne Heessen rücken. Diesmal dürfen wir Henrike ein wenig von den Proben abhalten. Sie steht wie viele andere auch eigentlich von Geburt an auf der Bühne und stammt aus einer echten Waldbühnen-Familie, die komplett Jahr für Jahr irgendwie involviert ist.

Henrike spielt im Musical "Sister Act" nicht nur eine, sondern gleich vier Rollen, und die dürften unterschiedlicher nicht sein: Von der Nutte bis zur Messdienerin wird sie diesen Sommer bei den Aufführungen zu bewundern sein. Wie sie das meistert, und was sie sonst noch Backstage für Aufgaben hat, verrät sie uns in dieser Ausgabe.

16.04.2023 - Folge 14: Sandra ist Frau Schlotterbeck und Josephine die Motte in "Hilfe, die Olchis kommen!"

Es wird derzeit bei der Waldbühne Heessen nicht nur mächtig geprobt, jeden Samstag wird auch richtig kräftig am Bühnenbild gearbeitet. Für unseren aktuellen Podcast haben wir Sandra und Josephine eine Arbeitspause ermöglicht, dafür mussten die beiden uns aber Rede und Antwort stehen.

Für Sandra und ihre Tochter Josephine ist dieses Jahr ein besonderes, denn in "Hilfe, die Olchis kommen!" haben beide erstmals eine Sprechrolle. Während Sandra der etwas spießbürgerhaften Frau Schlotterbeckdas Leben einhauchen wird, darf Josephine das Olchi-Mädchen Motte spielen.

Die beiden berichten, wie sie zur Waldbühne gekommen sind, warum zu Hause neuerdings der Müll anders getrennt wird und was an diesem Arbeitssamstag noch so alles gemacht werden muss.
 

09.04.2023 - Folge 13: Frank ist Regie-Assistent bei "Das Sams - Eine Woche voller Samstage"

Jeder Spielleiter bei der Waldbühne Heessen ist eigentlich nichts (oder zumindest nur recht wenig), wenn er keine Regie-Assistenz hat. Bei Frank Mester ist das seit einer gefühlten Ewigkeit Frank. Eigentlich viel mehr als nur die rechte Hand des Spielleiters, die in diesem Sommer für das "Sams" verantwortlich zeichnen. Die beiden kennen sich und agieren fast wie "ein altes Ehepaar". Man weiß, wie der andere tickt, ergänzt sich und nein, man sich sich nach all den Jahren der Gemeinsamkeit doch keinen neuen Partner.

Wir erwischen Frank bei der ersten Massenprobe unter freiem Himmel für das "Sams"... und Frank steht selber auf der Bühne, dabei gehört er gar nicht zur Spielschar. Warum das so ist, verrät er uns in dieser Ausgabe.

02.04.2023 - Folge 12: Jessica spielt die Deloris Van Cartier bzw. Schwester Mary Clarence in "Sister Act"

Wenn es bei der Waldbühne in den letzten Jahren darum geht, einen markanten Gesangspart zu besetzen, sind sich die Spielleiter meist einig, dass das ein Job für Jessica ist. Singen und Jessica sind eigentlich schon immer ein gutes Team gewesen. Sie spielte u.a. 2017 die Titelrolle in "Hello Dolly", aber auch im vergangenen Jahr die mörderische Pflanze im "kleinen Horrorladen".

In "Sister Act" wird Jessica einen spannenden Wandel vollziehen und von der Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier zur Nonne Schwester Mary Clarence werden. 

26.03.2023 - Folge 11: Michaela spielt die Olchi-Mama in "Hilfe, die Olchis kommen!"

Michaela hat schon viele Rollen bei der Waldbühne Heessen gespielt... unter freiem Himmel, aber auch im Wintertheater, nur...so viel geflucht und richtig Luft abgelassen (im wahrsten Sinne) hat sie bis dato noch nie. Das darf man halt nur als Olchi-Mama.

Wie Michaela an diese Rolle gekommen ist, und was ihr dabei noch etwas Schwierigkeiten bereitet, erzählt sie in der 11. Ausgabe unserer Podcast-Reihe.
 

19.03.2023 - Folge 10: Nicole spielt Frau Rotkohl in "Das Sams - eine Woche voller Samstage"

"Ein Leben ohne Waldbühne gibt es bei mir nicht", stellt Nicole fest, denn sie gehört seit ihrer Geburt der Spielschar im Heessener Wald an. In "Das Sams - eine Woche voller Samstage" ist Nicole als Vermieterin Frau Rotkohl zu sehen... und ist dabei eigentlich sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend, wenn... ja, wenn Herr Taschenbier, ihr Mieter, macht, was sie ihm sagt. Nicole verrät uns, dass sie zu diesem Stück bereits eine sehr lange Beziehung habe, und das nach all den Jahren, die Verkörperung der Frau Rotkohl ihre absolute Traumrolle sei.

Ach ja, und so ganz nebenbei bekommen wir noch eine Lektion "freundliches Schimpfen" - Danke dafür, Nicole!

12.03.2023 - Folge 9: Sigrid spielt eine Nonne in "Sister Act"

Sigrid spielt seit 45 Jahren bei der Waldbühne Heessen mal größere, mal kleinere Rollen. Und in 2023? In diesem Jahr ist ihre Rolle im Vergleich zu anderen Spielzeiten eher ein wenig kleiner, das aber ganz bewußt, wie sie uns in diesem Podcast zu berichten weiß. Sie spielt in "Sister Act" die älteste Nonne in Wolfgang Barths Kloster. Treue Besucherinnen und Besucher der Waldbühne haben Sigrid sicherlich schon einmal gesehen. Vielleicht als Ehefrau eines jüdischen Milchmanns, bessere Hälfte eines kommunistischen italienischen Bürgermeisters oder gar als Nilpferd, aber auch in den ersten Jahren des beliebten Wintertheaters der Waldbühne gehörte Sigrid fast immer mit zur Besetzung.

Und in diesem Jahr eben als Schwester Mary Theresa.

05.03.2023 - Folge 8: Marc spielt den Olchi-Papa in "Hilfe, die Olchis kommen!"

Mit Marc haben wir in dieser Folge nicht nur einen langjährigen Schauspieler der Waldbühne Heessen im Podcast zu Gast, sondern auch den Olchi-Papa. In seiner Rolle darf er mächtig Luft ablassen (oben wie unten) und zudem Fluchen, was das Zeug hält. Aber... Fluchen nach Textbuch, geht das eigentlich so einfach oder ist das doch eher Freestyle? Marc wird es Euch verraten und Euch auch den treuen Freund eines jeden Schauspielenden vorstellen: Den Satz, der Dich durch jede Inszenierung begleitet.

26.02.2023 - Folge 7: Anika spielt eine Verkäuferin in "Das Sams - eine Woche voller Samstage"

Wie hoch ist eigentlich der Aufwand, wenn man nur wenige Worte als Sprechrolle zum Gelingen einer Aufführung bei der Waldbühne Heessen beitragen kann? Das wird uns in dieser Folge Anika erzählen. Sie spielt im "Sams" eine Verkäuferin mit wenig Text, ist aber mindestens genauso nervös, wenn es raus auf die Bühne geht, als wäre es eine Hauptrolle.

Anika gehört erst seit sieben Jahren zur Waldbühnen-Spielschar. Wie sie damals dazu gekommen ist, verrät sie uns und Euch in dieser Podcast-Folge.

19.02.2023 - Folge 6: Annalena spielt eine Nonne in "Sister Act"

Schon als Baby im Bauch ihrer Mutter war Annalena auf der Waldbühne Heessen mit dabei, und auch danach eigentlich in jedem Jahr... trotzdem gibt es da eine Sache, die für sie ein ganz besonderer Kick ist: Das Singen! In der letzten Saison feierte Annalena im "kleinen Horrorladen" ihr Gesangsdebüt. Und das muss sie letztlich doch so gut gemacht haben, dass "Sister Act"-Spielleiter Wolfgang Barth auch in dieser Spielzeit singen hören wollte und Annalena die Rolle als eine der Nonnen anbot. Annalena freut sich auf das Stück und das Vertrauen von Spielleiter und Gesangslehrerin ("Wow, dass die uns das zutrauen...", sagt sie im Podcast), denn "Sister Act" auf die Freilichtbühne im Heessener Wald zu bekommen, ist nicht so einfach. 

12.02.2023 - Folge 5: Leni spielt einen der Olchis bei "Hilfe, die Olchis kommen!"

Leni weiß noch nicht genau, ob sie im Sommer eine Mütze oder doch eher eine Badekappe tragen wird. Dabei macht sich die 13-jährige nicht etwa Gedanken über das Wetter, sondern über ihr Kostüm, das sie als einer der Olchis tragen wird.  In unserer Podcast-Reihe mit der Waldbühne Heessen stellt Euch Leni nicht nur ihre Rolle etwas näher vor, sondern auch wie sie das mit den Aufführungen regeln wird, wo sie doch eigentlich in der Schule sein sollte.

05.02.2023 - Folge 4: Vivien spielt beim "Sams" das Sams

Mit Vivien stellen wir Euch in unserer Podcast-Reihe mit der Waldbühne Heessen eine der Hauptdarstellerinnen dieses Sommers vor. Ungefähr alle zehn Jahre spielt Vivien eine der Hauptrollen, und das sind meist die der "kleinen Frechen". Zuletzt war sie im Musical des kleinen Horrorladens zu sehen. Diesmal nun von "sehr elegant zu abgedreht" vergleicht Vivien die letzte und aktuelle Spielzeit miteinander.

29.01.2023 - Folge 3: Wolfgang, Spielleiter bei "Sister Act"

Ist es Zufall, dass der "schwarze Zauberer" des Vorjahres in diesem Sommer auch wieder verstärkt auf schwarze Kostüme setzt? Wolfgang Barth zeichnete zuletzt für die Inszenierung des Kinderstücks verantwortlich und sorgt in 2023 dafür, dass "Sister Act" auf der Waldbühne für Schwung und Wirbel sorgen wird. In unserem Podcast berichtet er, dass aktuell für alle Disziplinen in seinem Stück geprobt wird: Text, Tanz und Gesang!

22.01.2023 - Folge 2: Andreas, Spielleiter bei "Hilfe, die Olchis kommen!"

Eigentlich sollte Andreas Brochtrop-Wegerich 2019 nur ein Jahr als Spielleiter aussetzen, aber Corona verlängerte diese Pause dann doch sehr viel länger als erwartet. Für die Spielzeit 2023 „muss“ er aber wieder ran. Andreas bringt mit seinem Team die Olchis auf die Waldbühne. Warum es gerade diese komischen Wesen sind, berichtet er in der zweiten Folge unserer Podcast-Reihe.

15.01.2023 - Folge 1: Sebastian, Spielleiter bei "Sams - eine Woche voller Samstage"

Geht es bei uns um die Waldbühne Heessen, gehört Sebastian zu einem unserer Podcast-Stammkunden. Das ist auch im Jahre 2023 so, weil Sebastian Mester einmal mehr als Spielleiter auf der Freilichtbühne fungiert. In diesem Jahr inszeniert er - einmal mehr mit Frank Biermann an seiner Seite - das Kinderstück "Sams - eine Woche voller Samstage". Wir haben ihn am 5. Januar bei einer Probe mit seinem Team besucht und sind ziemlich überrascht, wie weit fortgeschritten das Ganze bereits ist.