Zum Hauptinhalt springen

2008

Mit dem Start des Jahres 2008 präsentiert sich neues Programm der Radio Runde Hamm mit vielen neuen Stimmen. Die Funktion des Sendeleiters übt nach dem Abschied von Heinz Budde nun Ralf Grote aus.

Programmheft Januar 2008

01.01.2008
Ab sofort darf die Radio Runde Hamm lediglich eine Stunde täglich senden. Also sieben Stunden in der Woche, zwei weniger als bisher. Da nach Absprache mit der Lippe Welle Hamm der Freitag wg. zahlreicher Sport-Live-Übertragungen möglichst „bürgerradiofrei“ bleiben soll, sendet die RRH am Sonntag weiterhin zwei Stunden. An Sonn- und Feiertagen beginnt das Bürgerradio weiterhin um 19.00 Uhr, an Werktagen aber erst um 21.00 Uhr.

01.01.2008
Premiere für das Wochenmagazin "Kult um 9". Zum Auftakt moderieren Christina Schaps und Volker Jordan mit dem Themenschwerpunkt: "Rückblick auf das Benefiz-Konzert ROCK GEGEN KINDERPORNO am 15.12.2007"

02.01.2008
Lars Jordan moderiert "Kult um 9".

03.01.2008
Martin Begett packt erstmals seine "Wundertüte" im Programm der Radio Runde Hamm aus.

06.01.2008
Mit "So`n Kult" geht ein neues Sonntagsmagazin an den Start und soll sich anschicken der Nachfolger vom "Maxi-Mix" zu werden. Die erste Sendung wird moderiert von Volker Jordan.

26.01.2008
Premiere für Michael Schwiatkowskis Sendung "Traumzeit".

31.01.2008
Premiere für die "Pilzstunde". Ab sofort präsentiert Ralf Grote einmal monatlich sein lokales Beatles-Magazin.

Programmheft Februar 2008

Programmheft März 2008

Programmheft April 2008

April 2008
Der erste Bürgerfunk-Qualifizierungs-Workshop über 36 Unterrichtsstunden findet im Studio der Radio Runde Hamm statt.

27.04.2008
Doro Prost moderiert an der Seite von Michael Schwiatkowski erstmals das Sonntagsmagazin "So`n Kult".

Programmheft Mai 2008

Programmheft Juni 2008

Programmheft Juli 2008

Juli 2008
Ab dem 1.7.2008 ist für die Teilnahme am Bürgerfunk der Nachweis der geeigneten Qualifizierung erforderlich. Er kann in speziellen Kursen durch erfolgreiche Teilnahme erworben werden. HammTV trifft sich im Studio in der Barbaraklinik in Heessen mit vier Moderatoren und Moderatorinnen der Radio Runde Hamm. Sie haben über ihre bereits absolvierte noch vor ihnen liegende Qualifizierungsmaßnahme gesprochen. Videoproduktion: REIMEDIA GmbH

Programmheft August 2008

Programmheft September 2008

28.09.2008
In der Sendung "Rezeptfrei" moderiert erstmals Klaus Krause an der Seite von Ralf Grote.

Programmheft Oktober 2008

08.10.2008
Klaus Krause moderiert erstmals die Sendung "Heimatkult".

18.10.2008
Noch einmal... zum vierten Mal in Folge Party im Gemeindezentrum St. Marien in Heessen in Zusammenarbeit mit der Papst-Johannes-Gemeinde in Hamm-Heessen. Pressebericht: Über 150 „Zeitreisende in Sachen Musik“ starteten am Samstagabend einmal mehr begeistert mit der Radio Runde Hamm und den Pfadfindern der Papst-Johannes-Gemeinde in Heessen zu einem Ausflug in die 70er-Jahre. Auch die inzwischen vierte Auflage der gemeinsam ausgerichteten Oldie-Party wurde vom Publikum dankbar angenommen. Die Tanzfläche im Gemeindezentrum St. Marien war bis in die frühen Morgenstunden immer gut gefüllt. Ralf Grote von der Radio Runde Hamm, der gemeinsam mit Joe Fischer und Volker Jordan für die Musik gesorgt hatte, war dann auch mehr als zufrieden: „Bei einer Party wird grundsätzlich mit den Füßen abgestimmt, und wenn die Tanzfläche stets gut besucht ist, war alles in Ordnung.“ Die Pfadfinder der Gemeinde sorgten für ein umfangreiches Angebot an Essen und Trinken. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Arbeit der Pfadfinder der Papst-Johannes-Gemeinde zu gute. Für drei Paare geht die Oldie-Party bereits am kommenden Samstag weiter. Das Team der Radio Runde verschenkte dreimal zwei Karten für eine Veranstaltung in der Oberhausener Arena. Dort treten dann die Stars der 70er, u.a. Boney M., George McCrae, Barry Blue, Harpo und Pussycat live im Rahmen einer großen Party auf.

18.10.2008
Anja Herbig geht mit der Sendung "(Schlager) Kult um 9" an den Start und wird dabei zunächst noch von Ralf Grote unterstützt.

Programmheft November 2008

05.11.2008
Erstmals auf Sendung: Sabine Begett mit ihrem "Panoptikum".

26.11.2008
Zur Jahreshauptversammlung der Radio Runde Hamm e.V. stellt Heinz Budde sein Amt als Beisitzer zur Verfügung. Seine Nachfolge übernimmt Sabine Begett. Im Rahmen der Versammlung wird zudem Martin Dahlmann offiziell als Kassierer und damit Nachfolger von Gaby Feuerstein gewählt. Besonders viel "Zündstoff" steckt in den vorliegenden Anträgen zur Mitgliederversammlung. Der Antrag "Verbleib der technischen Geräte bei den ausscheidenden Mitgliedern" führt zu einem langen und teils heftigen Meinungsaustausch. Letztlich wird der Antrag mehrheitlich abgelehnt.

Programmheft Dezember 2008

13.12.2008
Unter dem Motto "Jugend macht Radio" startet das Format "90/91 - Das funkt!".

Fazit: Mit Ende des Jahres 2008 haben insgesamt 25 Radiomacher / -innen ihren "Bürgerfunkführerschein" über Workshops bei der Radio Runde Hamm erworben.

Sendeplan 2008