Zum Hauptinhalt springen

2001

Mark von Rentelen, Elisabeth Morscheck, Marion Kortsteger, Marcus Paul (Bültmann), Peter "Pedda" Scheurer, Michael Schwiatkowski, Ralph Becker die Albert-Schweitzer-Schule, Stefanie Müller-Veit, Sylvia Warschkow und Marcellin Yao liefern erstmals Beiträge für die Radio Runde Hamm.

Januar 2001
Mit Jahresbeginn gibt es für alle Interessieren das Bürgerradio-Programm als monatliche Printversion. Um das Ganze optisch ein wenig zu gestalten, ziert den Kopf ein Cartoon, der im Internet gefunden wurde… und der Sendeleiter Heinz Budde ein wenig ähnlich sah. Wer ihn gestaltet bzw. erfunden hat, blieb lange Zeit unklar. Da wir Euch aber auch unsere alten Programmhefte hier zugänglich machen möchten, machte sich Ralf Grote im Januar 2022 (also 21 Jahre später) auf die Suche. Es verstärkte sich die Vermutung, dass der Cartoon ein „Olaf“ sein könnte. Zumindest sahen die Figuren auf www.olaf-cartoons.de so aus. Ralf kontaktierte Dr. Ralf Schnelle aus Stuttgart, der für diese Cartoons auf der Homepage verantwortlich zeichnet und fragte ihn: „Ist das Dein Olaf?“ Ralf Schnelle schrieb umgehend zurück: „Das ist nicht nur mein OLAF, sondern das bin - glaub ich jedenfalls - sogar ich. Müsste von irgendeiner Webseite aus der Frühgeschichte stammen. Da gibt´s gar kein Problem, das damals und jetzt nochmal abzudrucken!“ Wir sagen einen ganz herzlichen Dank und freuen uns, dass wir Euch Dank diesem OK weitere Fundstücke hier veröffentlichen können.

Programmheft Januar 2001 (leider nicht mehr verfügbar)

10.01.2001
Volker Jordans Sendung "Time To Remember" wird erstmals ausgstrahlt.

18.01.2001
Die "Tea Time" mit Marcus Paul geht erstmals auf Sendung.

Programmheft Februar 2001 - Teil 1

Programmheft Februar 2001 - Teil 2

Programmheft März 2001 - Teil 1

Programmheft März 2001 - Teil 2

31.03.2001
Die "Oldie Story" kommt zu ihrem ersten Einsatz. Moderiert wird die Auftaktsendung von Klaus Völtz, der an die Eröffnung des Star Clubs in Hamburg erinnert.

Programmheft April 2001

04.04.2001
Premiere für das "KESH-Rädio". Die von Pedda Scheurer geleitete Radiogruppe aus dem KESH liefert ab sofort monatlich eine Produktion der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe.

08.04.2001
Michael Schwiatkowski feiert seine Premiere im Radio. Als Moderator mit Heinz Budde im zweistündigen Magazin "Maxi-Mix".

19.04.2001
Heinz Budde präsentiert die erste Ausgabe von "Rock`n Roll Rodeo" im Programm der Radio Runde Hamm.

Programmheft Mai 2001

05.05.2001
Eine Rubrik, die sendungsübergreifend die nächsten Jahre fester Bestandteil des Programms der Radio Runde Hamm bleibt, feiert in Volker Jordans Sendung "TopTen Antenne" Premiere: Die CD des Monats. "Eine CD - alle Titel!" heißt es ab sofort in unseren Sendungen. Momentan lässt sich leider (noch) nicht genau recherchieren, welches Album denn nun das erste dieser Reihe gewesen ist...

17.05.2001
Der Geschichte der Beat-Musik widmet sich ab sofort Klaus Völtz in seiner Sendung "Beat-Boom".

Programmheft Juni 2001

Programmheft Juli 2001

04.07.2001
Man kennt sie aus dem "Heimatkalender" an der Seite von Anke Johannfunke, aber mit dieser Sendestunde zeigt sie, dass sie auch alleine eine Sendung moderieren kann: Rita Kreienfeld in der "Tape Time".

Programmheft August 2001

01.08.2001
Ralph Becker geht erstmals mit seiner "Free Rock Show" auf Sendung.

27.08.2001
Moderationspremiere für Stefanie Müller-Veit in der "Abendvorstellung".

Programmheft September 2001

29.09.2001
Ralf Niehaus präsentiert erstmals "Country Special" und widmet sich in der Stunde um die amerikanische Eisenbahnromantik.

Programmheft Oktober 2001

Programmheft November 2001

11.11.2001
Sylvia Warschkow feiert ihre Radio-Premiere als Co-Moderatorin mit Heinz Budde im "Maxi-Mix"

15.11.2001
Marcellin Yao geht mit "Black Jack" auf Sendung.

Programmheft Dezember 2001

Sendeplan 2001