Zum Hauptinhalt springen

Zeitspiegel

Erstsendung: 30.10.1994 (letzte Sendung - nach 18 Ausgaben - am 04.08.1997)

Verantwortlich:
Anke Johannfunke (Moderation), Gisela Völtz (Moderation), Eva-Maria Treder (Moderation), Heinz Budde (Produktion)

Inhalt:
Lokale Stadtgeschichte hat im Programm der Radio Runde Hamm schon früh einen festen Platz erhalten. 18 Ausgaben mit je einem geschichtlich-lokalen Schwerpunkt präsentierte im „Zeitspiegel“ zumeist Anke Johannfunke mit dem Heessener Ortsheimatpfleger Bernard Droste. Mit dem Tod im Alter von 75 Jahren von Bernard Droste am 26.08.1998 endete allerdings dieses Sendeformat. Anfang 2000 kehrte die Idee dieser Sendung als „Heimatkalender“ wieder zurück ins Programm… immer noch mit Anke Johannfunke als Moderatorin, diesmal aber mit der Heessener Ortsheimatpflegerin Rita Kreienfeld als Fachfrau für lokale Geschichte. Nach dem Ausscheiden von Anke Ende 2017 wird heimische Stadtgeschichte nun von Klaus Krause oder Ralf Grote – ohne festen Sendeplatz – im „Heimatkult“ für den Bürgerfunk produziert.

Intro

Soundbeispiel