Zum Hauptinhalt springen

RRH-Facebook-Charts

Erstsendung: 05.02.2012 (noch aktuell im Programm)

Verantwortlich:
Ralf Grote (Produktion und Moderation)

Inhalt:
Eine eigene Hitparade bzw. Charts-Show im Bürgerfunk zu installieren, war schon geraume Zeit die Idee von Ralf Grote. Diese scheiterte aber schon grundlegend daran, dass lange nicht klar war, wie man denn die Stimmen für die einzelnen Songs sammeln sollte. Die Lösung des Problems fand sich schließlich auf der Social-Media-Plattform Facebook, auf der man Umfragen posten konnte. Bis sich allerdings das Abstimmungsprozedere richtig eingespielt hatte dauerte es ein wenig… anfangs standen bis zu 100 Titel auf der Liste, die die Hörerschaft durch Hinzufügen zur Abstimmung stellen konnte. Um das Ganze überschaubarer und nachvollziehbarer zu machen, reduzierte Ralf Grote die Liste der Songs auf 30.

Seit der 22. Ausgabe am 3. November 2013 gibt es nun diese 30er Liste, die sich jeden ersten Sonntag im Monat aus den 10 besten der letzten Ausgabe sowie 20 Neuvorstellungen zusammensetzt. Da am 4. November 2012 ein Sendeplatz frei war, gingen die monatlichen Charts erstmals zwei Stunden lang auf Sendung. Das blieb aber noch drei weitere Jahre eine Ausnahme. Seit dem 1. November 2015 sind die „RRH-Facebook-Charts“ ein zweistündiges Format, das sich inzwischen etabliert hat.

In einer eigenen Gruppe bei Facebook sucht die Hörerschaft immer die Neuvorstellungen aus und trifft sich während der Sendung zum Live-Chat mit dem Moderator. Inzwischen können die Musikinteressierten an drei Stellen auf Facebook und auf der Homepage der Radio Runde Hamm ihre Stimmen abgeben. Eine Besonderheit ist das „Vor-Ort-Wahllokal“ dieser Charts. Dort wird ganz traditionell mit Stimmzettel gewählt, der danach in eine Box wandert. Dazu werden zum Beispiel Veranstaltungen der Radio Runde Hamm genutzt, aber auch Vereine, Gruppen oder Geschäfte können „Vor-Ort-Wahllokal“ sein und sich die Unterlagen dazu unter info@radiorundehamm.de anfordern.

Ergänzend zum monatlichen Sendeplatz gibt es alljährlich Ende Dezember eine „Best Of“-Ausgabe der erfolgreichsten Titel des Jahres sowie eine Sendung, in der Ralf Grote einige Neuvorstellungen der aktuellen Abstimmungsliste spielt.

Intro

Soundbeispiel