Zum Hauptinhalt springen

Rezeptfrei

Erstsendung: 11.09.2002 (noch unter dem Namen "Fit & Fun"), ab dem 03.12.2002 dann als "Rezeptfrei" (noch aktuell im Programm)

Verantwortlich:
Marion Kleditzsch (Moderation), Volker Jordan (Produktion und Moderation), Ralf Grote (Produktion und Moderation), Klaus Krause (Produktion und Moderation), Angelika Krause (Moderation)

Inhalt:
Mitte 2002 verstärkte sich der Kontakt zwischen der St. Barbara-Klinik in Heessen in Perspn von Marion Kleditzsch, die dort damals für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war, und der Radio Runde Hamm. Gemeinsam mit Volker Jordan entwickelte sie die Idee eines lokalen Gesundheitsmagazins, das zunächst als "Fit & Fun" im September 2002 Einzug ins Programm des Hammer Bürgerfunks hielt. In einer Aktion mit der Hörerschaft wurde dann ein neuer Name für das Format gesucht und schließlich im Dezember 2002 mit "Rezeptfrei" gefunden. Parallel entwickelte sich in jener Zeit auch eine Kooperation der Radio Runde Hamm mit dem Krankenhausradio der St. Barbara-Klinik. Diese endete aber Ende 2004.

Seit April 2005 ist man aber doch wieder zusammen... seitdem nutzt die Radio Runde Hamm als Mieter die ehemaligen Krankenhausradio-Räumlichkeiten der Klinik.

Seit Ende 2008 moderieren die Eheleute Angelika und Klaus Krause die Sendung. Da beide aktiv in der Selbsthilfegruppe Herzerkrankungen tätig sind, ist das Thema "Herz" stets ein Schwerpunkt ihrer Produktion.

Am 10. Oktober 2021 feierte ein Ableger der Sendung seine Premiere: "Rezeptfrei - Sprechstunde". Ein Format, das die Radio Runde Hamm in Person von Ralf Grote mit den Öffentlichkeitsabteilungen der Hammer Krankenhäuser entwickelte. Die Idee: Über ein Thema sprechen oder Antworten auf Fragen rund um die Gesundheit geben. Gestartet wurde mit dem Thema "Hi-Tech-Medizin". Hier stellten führende Mediziner aus dem Evangelischen Krankenhaus Hamm, dem Marienhospital Hamm sowie der St. Barbara-Klinik Hamm ihre aktuell innovativsten Behandlungsmethoden vor... und zwar so, dass man das auch am Radio verstehen konnte.

Intro

Soundbeispiel