Zum Hauptinhalt springen

PopHistory

Erstsendung:  13.10.2014 (noch aktuell - ohne festen Sendeplatz - im Programm)

Verantwortlich:
Ralf Grote (Produktion und Moderation), Detlef Narloch (Moderation)

Inhalt:
Die Sendung widmet sich jeweils einem musikalischen Schwerpunktthema... das kann ein Künstler, eine Band, ein Album oder eine Musikrichtung sein. Die erste Ausgabe moderierte Ralf Grote im Oktober 2014 noch allein unter dem Namen "Kult um 9 - PopHistory" und stellte dort das gerade veröffentlichte Album "Kings & Queens Of The Underground" von Billy Idol vor.

Doch schon die nächste Ausgabe erstellte er dann zusammen mit Detlef Narloch über das Duo Carolin No. In lockerer Reihe arbeiten die beiden immer wieder zusammen, so entstanden Sendungen über Carrington Brown, Albert Hammond, anders, Naturally 7 oder Billy Joels "52nd Street".

Termlich bedingt produziert Ralf Grote diese Sendung auch im Alleingang, u.a. über die Giant Rooks, Bender & Schillinger, Oasis, Eric Clapton oder Carlini, Dodo Leo & Martin.

Der Begriff "PopHistory" war aber schon weit vor dem Jahre 2014 bei der Radio Runde Hamm ein Begriff... und auch ein Beitrag. Ralf Grote steuerte oftmals in Heinz Buddes "Oldie-Galerie" die Rubrik "PopHistory" bei und erinnerte an wichtige Daten und Ereignisse der Pop- und Rockgeschichte.

Intro

Soundbeispiel