Zum Hauptinhalt springen

Platt & Platten

Erstsendung: 14.06.1990 (letzte Sendung - nach 112 Ausgaben - am 25.02.1995)

Verantwortlich:
Heinz Budde (Produktion und Moderation), Maria Roppertz (Moderation), Anna Sobeck (Moderation), Christel Homann (Moderation)

Inhalt:
Die erste Sendung überhaupt der Radio Runde Hamm im Hammer Bürgerfunk… auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine ahnte, dass diese Gruppe mal zur Radio Runde Hamm werden sollte. Maria Roppertz war zu jener Zeit mit ihren plattdeutschen Geschichten und Dönekes weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Sie hatte es damit bereits in Radio-Sendungen des Westdeutschen Rundfunks geschafft. Mit der engagierten Autorin sicherte sich Heinz Budde eine erfahrene Stimme für den Auftakt. „Ich wollte eigentlich immer nur meine Musik spielen“, blickt Heinz auf die Anfänge zurück „und nicht unbedingt vor das Mikro.“ Mit diesen beiderseitigen Qualitäten war bei dem Duo die Aufgabenverteilung deutlich festgelegt. Im ersten Teil der Sendung brachte Maria Roppertz ihre Beiträge unter, die mit passender Musik zum Döneken von Heinz aufgelockert wurden. In der zweiten Hälfte spielte Heinz dann Musikwünsche oder richtete Glückwünsche und Grüße aus. Ab der zweiten Ausgabe von „Platt und Platten“ hatte die Produktion dann stets alle zwei Wochen am Sonntag zwischen 12 und 13 Uhr ihren Sendeplatz… und noch Jahrzehnte später erinnern sich viele an „Heinz vor eins“, der ab 12.30 Uhr seine Musik und Grüße verbreitete. Mit dem März 1995 ging der Sendeplatz am Sonntagmittag durch eine Umstrukturierung des Bürgerfunks verloren. Das bedeutete auch das Aus für „Platt und Platten“. Maria Roppertz blieb der Radio Runde Hamm aber noch weitere Jahre mit Beiträgen im „Maxi-Mix“ erhalten.

Intro

Soundbeispiel