Zum Hauptinhalt springen

Neues von Vicanus I - Geschichten aus dem Mehrgenerationenhaus

Erstsendung: 18.12.2018 (noch aktuell im Programm)

Verantwortlich:
Edeltraud Tümmers (Moderation), Ralf Grote (Produktion)

Inhalt:
Edeltraud Tümmers: Wie bin ich zum Bürgerradio gekommen? Nach einem Schnupperkurs/Workshop-Radio im Herbst 2018 war ich infiziert. Einmal eine eigene Sendung zu haben, war schon für mich sehr gut vorstellbar.

Welches Thema soll es werden? Natürlich bietet sich VICANUS I - das erste Mehrgenerationenwohnhaus in Hamm - an. Seit Anfang 2018 wohnen wir zu elf Haushalten dort am Kentroper Weg 60A.

Mein Ziel, was ich mit der Radiosendung „Neues von VICANUS I" verfolge, ist, dass viele Menschen in Hamm und im Sendebereich darüber informiert werden, was für eine besondere und wunderschöne Wohn- und Lebensform das ist. Viele Bewohner waren meine Studiogäste, die dann aus ihrer Erfahrung berichten konnten. Auf diesem Weg wollte ich anderen Menschen Mut machen, sich an einem Schnittpunkt des Lebens noch einmal neu zu orientieren. Das Projekt VICANUS II steht in den Startlöchern und kann noch einigen Interessierten vielleicht bei der Lebensplanung helfen. Eigentlich wünsche ich allen, die nicht alleine oder vereinsamt leben möchten, dass sie die Gelegenheit solch einer Möglichkeit bekommen.

Die Sendung wird einmal je Quartal ausgestrahlt und entsteht nicht nur im Studio bei der Radio Runde Hamm, sondern auch direkt vor Ort im Mehrgenerationenhaus.

Intro

Soundbeispiel