Zum Hauptinhalt springen

Muckenalarm

Erstsendung:  13.02.2003 (noch aktuell im Programm)

Verantwortlich:
Ralf Grote (Produktion und Moderation)

Inhalt:
Ralf Grote: Grundidee hinter dem Begriff "Muckenalarm" war und ist, "alarmierend gute Mucke" ins Radio zu bekommen. Dazu gehörte bei mir von Beginn an die Musik der Beatles, die immer einen Part der ersten Sendungen ausmachte. Zudem hat mich schon immer interessiert, wie Menschen zu ihrer Lieblingsmusik gekommen sind und die Antwort auf die Frage: Was war eigentlich Deine erste Platte? Das war stets eine schöne Rubrik... die man eigentlich mal wieder auflegen könnte. Als ich mir mit der "Pilzstunde" einen eigenen Sendeplatz für meine Beatles-Vorliebe schaffen konnte, gab es musikalisch ein wenig mehr Platz in dieser Produktion. Der "Muckenalarm" ist inzwischen zwar nicht mehr monatlich auf einem festen Sendeplatz, aber für mich immer noch ein schöner und sinnvoller Lückenbüsser, wenn mal ein Sendeplatz nicht belegt werden kann... denn "alarmierend gute Mucke" gibt es auch heute noch, sie muss nur gefunden werden. Ich helfe gerne dabei.

Intro

Soundbeispiel