Zum Hauptinhalt springen

Knallaschocka

Erstsendung: 17.04.1999 (letzte Sendung - nach 203 Ausgaben - am 16.04.2017)

Verantwortlich:
Volker Jordan (Produktion und Moderation) und Ralf Grote (Produktion und Moderation)

Inhalt:
Chaotisch, frech und seinen Gegenüber im Idealfall nie ausreden lassen. Wohl nicht die Erfinder der Doppelmoderation, aber bereits im April 1999 auf Sendung gegangen und dem Bürgerfunk fast auf den Tag genau 18 Jahre gemeinsam treu geblieben.

Ralf Grote und Volker „Vokka" Jordan, beide schon zusammen zur Schule gegangen und von 1978 bis 1980 Mitglieder der Heessener Comedy-Formation „Robert Raffzahn`s Rock Band" (kurz RRRB), nahmen Heinz Buddes Angebot am Samstagabend Radio zu machen ohne groß zu überlegen an. Mit dem von Heinz vorgegebenen Titel der Sendung konnten die beiden aber nicht viel anfangen: „Rock`n`Pop Shop" klang doch zu seriös, so trug die Produktion zunächst einen Kompromiss-Titel: „Rock`n`Pop Shop – der Knallaschocka im Bürgerradio mit Ralf & Vokka“. Doch nach wenigen Ausgaben war es nur noch der „Knallaschocka“ – bis zum 16. April 2017.

203 turnusmäßige Ausgaben und noch einige Spezial-Sendungen konnte das Duo letztlich auf seiner Habenseite verbuchen. Einen Tag vor dem 18. Geburtstag der Sendung war somit Schluss... und auch das ist ein wenig symbolisch, frei nach dem Motto "Bevor wir erwachsen (also 18) werden, hören wir lieber auf."

Intro

Soundbeispiel