Zum Hauptinhalt springen

Heimatkalender

Erstsendung:  28.02.2000 (letzte Sendung - nach 64 Ausgaben - am 25.12.2007)

Verantwortlich:
Heinz Budde (Produktion), Anke Johannfunke (Moderation), Rita Kreienfeld (Co-Moderation)

Inhalt:
Lokale Stadtgeschichte ist bereits seit dem Herbst 1994 Thema im Hammer Bürgerfunk. Damals unter dem Titel „Zeitspiegel“ und zumeist mit fachlicher Unterstützung des Heessener Ortsheimatpflegers Bernhard Droste, der in den Sendungen als Gesprächspartner zur Verfügung stand. Mit dem Tod im Alter von 75 Jahren von Bernard Droste am 26.08.1998 endete allerdings dieses Sendeformat. Anfang 2000 kehrte die Idee dieser Sendung als „Heimatkalender“ wieder zurück ins Programm. Inzwischen war Rita Kreienfeld Ortsheimatpflegerin in Heessen und Heinz Budde konnte sie schnell für die Sendung gewinnen (O-Ton Heinz: „Die wollte ich unbedingt haben!“). Moderiert wurde das beliebte Sendeformat stets von Anke Johannfunke.

Intro

Soundbeispiel