Zum Hauptinhalt springen

(Hammer) Rock Kult um 9

Erstsendung: 10.01.2008 (noch aktuell im Programm)

Verantwortlich:
Lars Jordan (Produktion und Moderation), Christina Schaps (Moderation), Volker Jordan (Produktion und Moderation), Carina Debie (Moderation), Lea Gronwald (Moderation), Katharina Roßmeyer (Moderation), Marielle Hummels (Moderation), Matthias Brandes (Produktion und Moderation), Janina Schmidt (Moderation), Jenny de Bondt (Moderation), André Matuszak (Moderation und Produktion); Marielle Reuther (Moderation)

Inhalt:
Die Vorgabe lautete: „Gebt der heimischen Musik eine Plattform im Radio!“ Das passierte bis Anfang 2008 in der Sendung „Heimspiel“, in der sich zumeist Bands oder heimische Künstlerinnen und Künstler vorstellen konnten. Nachdem sich zu Jahresbeginn 2008 viele jüngere Radiomacherinnen und –radiomacher der Radio Runde Hamm angeschlossen hatten, entwickelte Volker Jordan mit seinem Sohn Lars den „(Hammer) Rock Kult um 9“. Auch hier konnte sich die lokale Musikwelt vorstellen, aber der „Rock Kult“ fungierte als Musikmagazin für Hamm. Die Nachfrage war besonders in den ersten Jahren immens, so dass die Sendung von einem mehrköpfigen Moderatoren-Team begleitet wurde. Zuletzt sorgte Matthias Brandes noch für eine regelmäßige Produktion. Danach ruhte der „(Hammer) Rock Kult um 9“ ein wenig, wird aber seit 2021 wieder von Matthias Brandes sowie Marielle Reuther und André Matuszak mit Leben und Musik gefüllt.

Intro

Soundbeispiel