Zum Hauptinhalt springen

Gospel & Co

Erstsendung: 28.02.2002 (letzte Sendung - nach 62 Ausgaben - am 05.12.2007)

Verantwortlich:
Heinz Budde (Produktion), Thorsten Behnke (Moderation und Produktion)

Inhalt:
Bekanntlich ist die Radio Runde Hamm aus der „Katholischen Medienwerkstatt“ hervorgegangen, so waren kirchliche Themen in den ersten Jahren immer informativer Bestandteil des Programms. Dass man aber auch christliche Musik unterhaltsam und vielschichtig regelmäßig präsentieren kann, war eine Idee von Heinz Budde und vor allen Dingen Thorsten Behnke, der mit einem fantastischen Wissen, für Hamm unbekannte Musik ins Radio hievte, die überhaupt nicht nach „Kirchenliedern“ klang.

Thorsten beschrieb seine Sendung Anfang 2007 wie folgt: „Warum soll der Teufel all die gute Musik haben?“ – Der Satz stammt nicht von mir, sondern ist ein Zitat von Martin Luther. Zu seiner Zeit hat er ja Einiges bewegt, auch wenn es nicht allen gefallen hat. So oder so ähnlich ist es auch mit der christlichen Pop- und Rockmusik, doch dazu später. Schon als kleiner Junge habe ich spät abends heimlich Radio gehört. Musik hat mich schon immer fasziniert. Im Alter von 18 Jahren bin ich zum christlichen Glauben gekommen und fing an, mich für die christliche Musik zu interessieren. Nur war da keiner, den ich fragen konnte und so ging ich auf die Suche.
Irgendwann auf dem Weg kreuzte ein Paketbote meinen Weg. Der wunderte sich, dass er immer wieder solch schwere Plattenpakete an die gleiche Adresse lieferte. So habe ich Heinz Budde kennengelernt. Einige Jahre später habe ich im VHS-Studio einige Male die Technik für eine kleine christliche Gruppierung bedient. So bin ich dann Heinz Budde das zweite Mal über den Weg gelaufen. Als ich ihn gefragt habe, ob ich nicht einmal eine christliche Musiksendung machen könnte, hat er mir eine regelmäßige Sendung angeboten. Damit habe ich im Traum nicht gerechnet. Als kleiner Junge hatte ich schon davon geträumt, einmal im Leben eine Radiosendung zu machen. Aber das war echt der Hammer! Heinz gab dem Kind den Namen „Gospel & Co“ und suchte einen tollen Jingle dazu aus: Matthias Reim „Hallelujah“. Man kann nicht sagen, dass ich ein Naturtalent bin. Ralph Becker weiß darüber ein Lied zu singen. Ein großes Danke hier an die Leute, die mit trotzdem eine Chance geben. Würdet Ihr es wieder tun? OK… „Learning By Doing“ heißt es doch so schön, das trifft es wohl am ehesten.
Kurze Zeit später kam dann auch Heidrun Veit dazu, und „Gospel & Co“ bekam dadurch den christlichen Veranstaltungskalender, der dann irgendwann im „Maxi-Mix“ gelandet ist. Heinz stand auch musikalisch beratend zur Seite und beeinflusste die Musikauswahl. Früher war Country überhaupt nicht mein Ding, heute bin ich ein Johnny Cash-Fan. Mit Schlager hat es dann nicht mehr funktioniert.
Als die Radio Runde dann ein Verein wurde, hat mir Heinz Budde alles beigebracht, was man braucht, um eine Sendung eigenständig zu produzieren. In „Gospel & Co“ möchte ich zum Nachdenken anregen. Jeder kommt irgendwann auf die Sinnfrage in seinem Leben zurück: Wozu lebe ich? Wer bin ich? Hat das Leben einen Sinn? Ist mit dem Tod alles aus? Musikalisch möchte ich viele Bereiche abdecken, nicht nur die sogenannte „christliche“ Musik spielen: Eric Clapton, Johnny Cash, Cliff Richard sind ebenso regelmäßige Gäste wie Xavier Naidoo oder auch mal Lieder, die man im Gottesdienst hören kann. Na? Neugierig geworden?

Intro

Soundbeispiel