Zum Hauptinhalt springen

Generation United

Erstsendung: 22.10.2007(letzte Sendung am 21.04.2008)

Verantwortlich:
Gudrun Rüter, Christina Schaps, Ann-Kristin Räker, Raimund Neuroth und Lars Jordan

Inhalt:
Dieses Radio-Format entwickelte sich aus dem von Volker Jordan geleiteten Workshop "Generationen machen Radio", an dem Gudrun Rüter, Christina Schaps, Ann-Kristin Räker, Raimund Neuroth und Lars Jordan teilgenommen haben.

Presse-Info vom November 2007:  Workshop formte „Generation United“

Zufriedene Gesichter machten nun nach Abschluss eines intergenerativen Workshops im Studio der Radio Runde Hamm Gudrun Rüter, Christina Schaps, Ann-Kristin Räker, Lars Jordan und Raimund Neuroth. Das Quintett hatte sich Anfang September unter Leitung von Medientrainer Volker Jordan erstmals zusammengefunden, um gemeinsam die ersten Schritte des Radiomachens zu erlernen. Der besondere Reiz war dabei die Altersstruktur des Workshops - drei Jugendliche im Alter zwischen 17 und 19 Jahren sowie zwei Menschen im besten Alter zwischen 51 und 59. Doch je mehr Zeit der Kurs miteinander verbrachte, desto intensiver und toleranter wurde das Arbeiten der beiden Generationen. Letztlich konnte der 40-stündige Workshop nicht nur praktische Einblicke ins Radiomachen vermitteln, sondern auch das gemeinsame Erarbeiten einer ersten Sendung ermöglichen. Sehr erfreut zeigte sich Volker Jordan darüber, dass die „Radio-Neulinge“ auch nach abgeschlossenem Kurs weiter „radio-aktiv“ bleiben möchten. Das Quintett hat sich als „Generation United“ dem Team der Radio Runde Hamm angeschlossen und wird am Montag (12.11.2007) um 21.00 Uhr mit der zweiten eigenen Sendung auf den Frequenzen der Lippe Welle zu hören sein.

Intro

Soundbeispiel