Zum Hauptinhalt springen

Tauschring Hamm am "Stammtisch" (Podcast verfügbar)

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Am heutigen Sonntag um 19 Uhr lädt Ralf Grote wieder zum "Stammtisch" ins Studio. Als Gäste erwartet er diesmal ein vierköpfiges Team vom Tauschring Hamm.

Gerlinde Grünewald gehört dem Tauschring seit mehr als 20 Jahren an und ist Ansprechpartnerin für alle Interessierten. Neben Gerlinde werden auch Astrid, Marion und Martin über den Tauschring berichten.

Einige Infos zum Tauschring Hamm:

Der Tauschring wurde 1996 von Barbara Bredel-Witt, der Frau des damaligen Pfarrers in der Auferstehungskirche Bockum-Hövel gegründet und auch geleitet. Seit 2003 ist Gerlinde Grünewald mit der Kontoführung des Tauschrings betraut und unterstützte seitdem Barbara Bredel-Witt bei organisatorischen Aufgaben. Nachdem Pfarrer Witt in Ruhestand ging und das Paar nach Lüdinghausen gezogen ist, haben Hans und Barbara Witt sich 2017 zurückgezogen, seitdem leitet Gerlinde den Tauschring allein. Zum Orgateam gehören noch Margit Prüß und Christiana Klinger.

Gerlinde Grünewald: "In der Auferstehungskirche durfte in jedem Jahr unsere Weihnachtsfeier stattfinden und hin und wieder auch ein Sommerfest. Pfarrer Witt sorgte dafür, dass wir eine kleine Kostenstelle im Kreiskirchenamt erhielten, über die wir die Kopien für unser Monatsmagazin Druckknopf abrechnen konnten. Auch Spenden durften wir entgegennehmen. Leider hat uns die Kirche Anfang des letzten Jahres klammheimlich, ohne uns zu informieren, „rausgeschmissen“, da in unserer Gruppe auch Ungeimpfte sind. Ebenso wurde unsere Homepage gelöscht und alle Daten entfernt. Das war ein schwerer Schlag für uns, neben der menschlichen Enttäuschung können wir nun keine Spendengelder mehr entgegennehmen, da wir keine Spendenquittung ausstellen dürfen. Und vor allem ist es uns noch nicht gelungen, eine neue Homepage zu erstellen, da wir naturgemäß über wenig Geld verfügen und auch niemanden haben, der sich damit auskennt."

Nun sucht der Tauschring nicht nur jemanden, der beim Aufbau einer neuer Homepage behilflich ist, sondern auch nach einem größerem Raum für die monatlichen Treffen.

Aktuell tritt sich der Tauschring immer am 15. eines jeden Monats im neu errichteten Vicanus II am Alten Uentroper Weg 26a im dortigen Gemeinschaftsraum. Gerlinde Grünewald: "Wir fühlen uns dort sehr wohl, doch leider ist der Raum etwas klein für uns. Zu den Treffen kommen konstant ca. 20 – 25 Personen, damit ist die Kapazität leicht überschritten."

Fragen, Interesse?
Kontakt: Gerlinde Grünewald, Tel.: 0178 428 5285, Email: gruenewaldgerlinde@hotmail.com

Podcast Angebot (nach der Sendung verfügbar)

Stammtisch mit dem Tauschring Hamm - Teil 1

Stammtisch mit dem Tauschring Hamm - Teil 2

Stammtisch mit dem Tauschring Hamm - Teil 3

Foto: (v.l.) Astrid, Marion, Martin und Gerlinde stellen den Tauschring Hamm vor
(v.l.) Astrid, Marion, Martin und Gerlinde stellen den Tauschring Hamm vor
Foto: Logo Tauschring Hamm
Logo Tauschring Hamm
Foto: Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm
Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm
Foto: Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm
Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm
Foto: Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm
Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm
Foto: Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm
Aus dem Info-Flyer vom Tauschring Hamm