Zum Hauptinhalt springen

TAKE5 – das Jazzfestival am Hellweg (Podcast verfügbar)

Erstellt von Klaus Skrzipietz | |   News

Am Donnerstag, 9. September, wurde im Spiegelsaal vom Kurhaus der Stadt Hamm in einem Pressegespräch die Veranstaltungsreihe „TAKE5 – das Jazzfestival am Hellweg“ vorgestellt.

Der Leiter des Kulturbüros der Stadt Hamm Knud Skrzipietz begrüsste die Anwesenden und besonders Götz Alsmann, der Schirmherr dieser Veanstaltungsreihe ist und wie er im Interview betonte, diese Funktion auch sehr gern übernommen hat. Er lobte gleichzeitig diese Konzertreihe und deren Organisatoren, die den Freunden des Jazz im Einzugsbereich des Hellweg nunmehr seit 25 Jahren ein absolut abwechslungsreiches und viele musikalische Sparten des Jazz abdeckendes Festival bieten.

Die Konzertreihe mit zahlreichen Konzerten in verschiedenen Städten wird im übrigen vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Start ist der 16. September mit dem Konzert von Götz Alsmann & Band in Hamm.

Teilgenommen haben an diesem Pressetermin neben Schirmherr Götz Alsmann folgende weitere Vertretungen der Ausrichterkommunen:

  • Uli Bär, Jugendkunstschule Unna
  • Barbara Kastner, Kulturbüro Lünen
  • Simone Schmidt-Apel, Kulturreferat Bergkamen und Projektsprecherin der Kulturregion Hellweg,
  • Knud Skrzipietz, Leiter Kulturbüro Hamm und stell. Projektsprecher Kulturregion Hellweg

Uli Bär, der seit Jahren dieses über mehrere Monate laufende Festival „TAKE5“ organisiert, hat über die, durch das grosse C verursachte Problematik, und dadurch doch etwas schwierige Aufgabe hingewiesen. Aber wichtig für alle, Musikern sowie Veranstaltern, war es, dass wieder so ein Kulturereignis ausgerichtet werden kann.

Auf der Homepage www.jazz-am-hellweg.de sind weitere detaillierte Informationen über die Jazzkonzert-Reihe „TAKE5 am Hellweg“ bestens zu erfahren.

Ob Karten für das Konzert von Götz Alsmann am 16. September im Kurhaus Bad Hamm noch verfügbar sind, verrät www.hamm.de/kultur

Podcast-Angebot:

Interview mit Götz Alsmann
Interview mit Uli Bär

Foto: (v.l.) Uli Bär, Götz Alsmann, Barbara Kastner, Simone Schmidt-Apel, Knud Skrzipietz, Birgit Bendig
(v.l.) Uli Bär, Götz Alsmann, Barbara Kastner, Simone Schmidt-Apel, Knud Skrzipietz, Birgit Bendig
Foto: Uli Bär (l.) und Götz Alsmann
Uli Bär (l.) und Götz Alsmann