Zum Hauptinhalt springen

„Hausbesuch“ im CreativRevier Heinrich Robert (Podcast verfügbar)

Erstellt von Ralf Grote | |   News

„Wenn aus Kohle Kultur wird: Das CreativRevier Heinrich Robert entsteht genau dort, wo zeitweise über 5.000 Bergleute ihrer Arbeit nachgingen, auf der ehemaligen Zeche Heinrich Robert.“

„Investorinnen und Investoren, kreative Köpfe und Unternehmen sowie Gastronomieleitungen sind herzlich willkommen, den Standort gemeinsam mit starken Partnerinnen und Partnern in ein attraktives Revier für Kunst, Kultur-, Kreativ-, Dienstleistungs- und Freizeitwirtschaft zu entwickeln. All das, was ein Quartier mit Leben füllt, soll hier ein Zuhause finden: Menschen aller Generationen, Kreativunternehmen und Dienstleister, Künstlerinnen und Künstler, Restaurants und Cafés, Gemeinschafts- und Grünflächen. Hinzu kommen kulturelle Highlights, vielfältige Veranstaltungen und Freizeitangebote für Groß und Klein“, so steht es auf der Homepage vom CreativRevier www.cr-hamm.de

Das macht neugierig und lockte uns zu einem „Hausbesuch“ auf das imposante ehemalige Zechengelände, der am heutigen Montag ab 21 Uhr in unserem Programm zu hören ist.

Ralf Grote hat sich im CreativRevier ausgiebig mit Martin Löckmann unterhalten. Er ist Geschäftsführer der Entwicklungsagentur und gibt einen Einblick auf das, was dort auf 53 Hektar Fläche entstehen wird. Wie ist der Stand der Dinge? Was macht die Besonderheit des Standortes Heinrich Robert aus? Bis wann sollen alle Visionen umgesetzt worden sein? Das sind nur einige Fragen, die jetzt schon deutlich machen, wir kommen mit nur einem „Hausbesuch“ nicht aus, um Euch im Radio alle Antworten geben zu können.

Wir planen daher gemeinsam mit dem CreativRevier künftig weitere gemeinsame Produktionen.

Das CreativRevier in Zahlen:
• 53 ha groß
• 30.000 m2 Nutzfläche in den Gebäuden
• 18 Gebäude – 8 davon unter Denkmalschutz
• 64 m hoher Hammerkopfturm – der höchste Europas
• 200 Mio € geplantes Investitionsvolumen
• ca. 15 Architekten, Ingenieure und Kreative an der Entwicklung beteiligt

Podcast-Angebot

Interview mit Martin Löckmann - Teil 1

Interview mit Martin Löckmann - Teil 2

Interview mit Martin Löckmann - Teil 3

Foto: Msrtin Löckmann, Geschäftsführer der Entwicklungsagentur
Msrtin Löckmann, Geschäftsführer der Entwicklungsagentur
Foto: Blick in die Lohnhalle von Heinrich Robert (Quelle: www.cr-hamm.de)
Blick in die Lohnhalle von Heinrich Robert (Quelle: www.cr-hamm.de)
Foto: Rahmenplan des Geländes (Quelle: Stadt Hamm, www.cr-hamm.de)
Rahmenplan des Geländes (Quelle: Stadt Hamm, www.cr-hamm.de)