Zum Hauptinhalt springen

Zwischen Schuhen, Büchern und Winterjacken… EVK geht ungewöhnliche Wege zur Pflegekräftegewinnung

Erstellt von Susanne Grobosch | |   News

Ganze zehn Stunden verbrachten die drei Pflegerischen Abteilungsleitungen der Kinderklinik des Ev. Krankenhauses Hamm (EVK) an ihrem Stand mitten im Allee-Center, um neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen.

Die etwas ungewöhnliche Idee entstand kurz vor Weihnachten, als die winterliche Krankheitswelle sowohl Patienten als auch Personal erwischte und die Krankenpflegekräfte an ihre Grenzen brachte.

Dagmar Fietz, Leitung der Frühchen- und Kinder-Intensivstationen, erzählt: „Wie alle Krankenhäuser haben auch wir mit Personalmangel zu kämpfen. Und besonders in Zeiten von hohen Krankenständen und in Urlaubszeiten kommen wir dann in Schwierigkeiten.“ Der Infostand im Einkaufszentrum wurde in den Medien und sozialen Netzwerken vorab angekündigt: Hier konnten Pflegekräfte ganz unverbindlich vorbeikommen, sich über die Arbeit und die Benefits im EVK informieren und direkt ihre künftigen Kollegen kennenlernen.
  
„Für uns war das ein wirklich guter Erfolg“, resümiert Kirsten Brochtrop (Pfleg. Abteilungsleitung Kinderklinik), die mit ihrem Kollegen Christian Oberdick (Stv. Leitung) hochmotiviert am Stand Infoblätter und kleine Giveaways verteilt hat. „Wir sind sehr froh, dass wir erstaunlich viele potentielle Bewerber getroffen haben und auch bereits konkrete Zusagen bekommen haben.“ 

Alles in allem war die Aktion im Allee-Center sehr gelungen und soll bei Gelegenheit wiederholt werden. Das extra eingerichtete Bewerbertelefon (0157-85008080) steht aber auch in der Zwischenzeit jedem Interessierten zur Verfügung.

Foto: (v.l.) Kirsten Brochtrop, Christian Oberdick und Dagmar Fietz freuten sich über viele Interessierte an ihrem Stand im Allee-Center zur Gewinnung von Pflegekräften für das Ev. Krankenhaus Hamm
(v.l.) Kirsten Brochtrop, Christian Oberdick und Dagmar Fietz freuten sich über viele Interessierte an ihrem Stand im Allee-Center zur Gewinnung von Pflegekräften für das Ev. Krankenhaus Hamm
Foto: Kirsten Brochtrop
Kirsten Brochtrop