Zum Hauptinhalt springen

"With A Little Help From My Friends"

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Immer mit guten Freunden an seiner Seite... Ringo Starr. Der ehemalige Schlagzeuger der Beatles ist am 7. Juli 82 Jahre alt geworden und scheint fit wie der berühmte Turnschuh zu sein.

Natürlich feierte Ringo seinen Geburtstag wieder mit vielen Freunden und einem gemeinsamen „Peace & Love“-Event um 12 Uhr mittags. 

„With A Little Help From My Friends“ war 1967 nicht nur ein Song den John Lennon und Paul McCartney ihrem Ringo förmlich auf den Leib geschrieben haben – er war auch nach dem Ende der Beatles im April 1970 sozusagen Ringos musikalische Devise. Seine erfolgreichsten Solo-Album gelangen Ringo immer mit Hilfe seiner Freunde. Ihm gelang es dabei, auch seine ehemaligen Beatles-Freunde immer wieder dafür zu gewinnen. Ringos erfolgloseste Jahre waren sicherlich die von Ende der 70er bis Ende der 80er.

In die Musiker-Rente wollte sich Ringo aber auch noch nicht verabschieden, dafür saß und sitzt er viel zu gerne hinter der Schießbude und gibt den Takt an. Mit seinen eigenen Songs auf Tour zu gehen, wäre nie im Ansatz so erfolgreich gewesen, wie beispielsweise bei Paul McCartney. Und auch hier besann sich Ringo wieder einmal auf sein Lebensmotto… mit „With A Little Help From My Friends“ sollten auch Live-Konzerte wieder machbar sein.

Es war schließlich der 20. Juni 1989 - da gab Ringo im Palladium Theatre in New York bekannt, dass er mit Freunden als Ringo Starr and His All-Starr Band auf USA-Tournee gehen werde. Mit Ringo bildeten u.a. solch illustre Namen wie Billy Preston, Joe Walsh, Nils Lofgren, Dr. John, Rick Danko, Levon Helm, aber auch sein Sohn Zak die erste All Starr Band.

Vom 23. Juli bis zum 4. September 1989 folgten zum Auftakt 23 Konzerte. Das Konzept der Auftritte der All-Starr Band bestand darin, dass Ringo Starr die Konzerte mit seinen Liedern sowohl eröffnet als auch beendet und jeweils zwischen den Darbietungen der anderen Künstlern ein oder zwei Lieder singt, ansonsten spielt er Schlagzeug.

Dieses einfache, aber geniale Konzept klappt inzwischen seit mehr als drei Jahrzehnten. Auch im hohen Alter genießt es Ringo immer wieder sichtlich, mit seinen Mitstreitern auf musikalische Klassenfahrt zu gehen.

Und da nimmt Euch die "Pilzstunde" am Donnerstagabend ab 21 Uhr mit. Es gibt ausschließlich Live-Musik von Ringo Starr And His All Starr Band, allerdings – wir sind ja im lokalen Beatles-Magazin – nur Songs bei denen Ringo singt. Da gibt es natürlich den einen oder anderen Song aus dem Beatles-Katalog, aber auch einige Solo-Hits von Mister Starkey.

Foto: Eine Stunde Musik von "Ringo Starr And His All Starr Band" verspricht die "Pilzstunde" am Donnerstag.
Eine Stunde Musik von "Ringo Starr And His All Starr Band" verspricht die "Pilzstunde" am Donnerstag.