WIR SIND DAS VOLK: Nadine ist Regieassistentin (Podcast verfügbar)
Der Name der Spielleiter zu jedem Stück der Waldbühne Heessen ist allseits bekannt und auch überall zu lesen. Die, die ihnen aber den Rücken freihalten sind weniger bekannt.
Jeder Spielleiter der Heessener Freilichtbühne hat seine Regieassistenz... und das schon über viele Jahre: So kann sich Dominik auf seinen Marc verlassen, Andreas auf seine Tanja, Sebastian auf seinen Frank und eben Wolfgang auf seine Nadine. Ihr widmen wir Podcast Nummer 7 in dieser Saison.
Wir treffen Nadine am frühen Morgen. Es ist für viele so früh, dass sie vielleicht lieber noch im Bett liegen möchten. Nun, als wir Nadine an diesem Morgen erstmals sehen, schleppt sie gerade ein Oberbett auf die Bühne. Sie ist allerdings schon so hellwach, dass sie das nicht benötigt. Sie steckt inmitten der Vorbereitung des Bühnenbildes für "Rotkäppchen" und richtet gerade das Bett der Großmutter her. Ja, genau das, in dem der Wolf dann nachher ebenfalls liegen wird.
Das Bettenmachen ist aber nur eine ihrer zahlreichen Aufgaben. Nadine ist sozusagen "Mädchen für alles", kümmert sich um all das Organisatorische im Hintergrund der Probenzeit, aber auch um die Organisation von Frühstück und Mittagesssen, wenn am Vormittag gespielt wird... wie auch an diesem Tage, wo wir den Podcast aufnehmen.
Sie macht also eine ganze Menge, was viele andere nicht sehen oder mitbekommen. Trotzdem findet sich aber auch Zeit, u.a. beim Abendstück mitzuspielen, wie z.B. im vergangenen Jahr bei "Das Wunder von Bern" (siehe das Probenfoto von 2024) oder in diesem Jahr bei den "Blues Brothers".
Schön, dass sie auch Zeit für unseren Podcast hat.