„Wir schaffen was” - Erfahrungen von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in Ausbildung und Beruf
In der vierten Ausgabe unserer Sendereihe „HÖRBAR! Lebensgeschichten und Musik von Frauen zwischen den Kulturen“ am Dienstag, 26. August, um 21 Uhr erzählen Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte über ihre Erfahrungen in Ausbildung und Beruf vor Ort.
In Frage steht auch:
Was könnten Arbeitgeber besser oder anders machen, was sind ihre Tipps an andere Frauen?
Die HÖRBAR! wird von einer internationalen Gruppe von Frauen beim Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) produziert und gestaltet. Sie sammelt schon seit vier Jahren O-Töne zu den Lebenserfahrungen von Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in Hamm. In der Sendereihe HÖRBAR! kommen die Frauen zu Wort und stellen Auszüge aus den „Interkulturelle Hammer Interviews“ vor.
„Die Aufnahmen für diese Sendung haben wir gemeinsam im Studio der Radio Runde Hamm aufgenommen. Es geht um unsere Erfahrungen in der Gesellschaft hier vor Ort, speziell um unseren Zugang zum Arbeitsmarkt. Können wir unsere Rechte auf gesellschaftliche Teilhabe verwirklichen? Werden die Chancen kultureller Vielfalt von Arbeitgebern genutzt?“
Weitere Sendungen sind jeweils dienstags am, 28. Oktober und 23. Dezember zwischen 21 und 22 Uhr im Bürgerfunk bei der Radio Runde Hamm auf der Lippewelle geplant.
Die Frauen der HÖRBAR! freuen sich auf Zuhörer, Zuhörerinnen und gerne auch Rückmeldungen per Mail an fuge@fuge-hamm.de
