Zum Hauptinhalt springen

Wie der Daberg ein Buch wurde... (Podcast verfügbar)

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Den Daberg im Hammer Westen kennen sicherlich viele, aber gibt dieses Fleckchen Erde auch genug Themen, um ein ganzes Buch zu füllen?

"Klar", sagt Rüdiger Kruse, und der muss es schließlich wissen, immerhin hat er gerade ein Buch über diese Siedlung geschrieben, das unter dem Titel "Unser Daberg" veröffentlicht hat.

Am Sonntagabend ist Rüdiger ab 19 Uhr zu Gast bei Ralf Grote am "Stammtisch" und berichtet über seine neuste Publikation, die nicht seine erste ist. Sage und schreibe 23 Bücher hat Rüdiger Kruse bis dato veröffentlicht und weitere sind jetzt schon in Arbeit.

Was in diesen Zeiten fehlt, ist allerdings eine Homepage, auf der man sich u.a. einen Gesamteindruck seiner Arbeiten verschaffen kann. Von daher... wer Rüdiger Kruse beim Aufbau unterstützen kann und möchte, darf sich gerne unter info@radiorundehamm.de bei uns melden. Wir leiten Eure Nachricht an Rüdiger Kruse weiter.

Hier kann man Rüdiger Kruses aktuelles Buch "Unser Daberg" bestellen.

Er schreibt dort über das Buch:
Der Daberg, eine Siedlung im Hamm Westen bzw Wiescherhöfen. Es gibt nicht viele Informationen über diesen Teil einer Großstadt wie Hamm. Doch einiges ließ sich herausfinden. Auch kleine Geschichtchen nebenbei können den Lesedrang erhöhen.
Mein Geburts- und Lebensort.
Eine kleine Zeitreise für Jung und Alt. Von der Vergangenheit bis zum Hier und Jetzt. Von der Kindheit bis zur Erleuchtung wie Pfarrer Tölle einmal erwähnte. „Es war wohl eher wieder eine Anmahnung, dass ich endlich zur Firmung gehen solle !" Eine von vielen.
Die Siedlung gebaut mit den Möglichkeiten der Industrie wie die der Zeche Heinrich Robert, WDI und Thyssen. Zwei Metallverarbeitende große Firmen.
Durch diese Möglichkeiten zogen viele hierher. So das auch das Gebiet drum herum sich erweiterte. Unter anderem auch Kissingerhöfen.
Wer weiß den noch etwas über die Anfänge? Über die Ziegelei, den Höfen, der Straßenbahn, dem Siechenhaus und so fort.
Diese Werk wird dies erklären können und mit Bildern und Karten bestätigen.

Podcast Angebot

Interview mit Rüdiger Kruse

Foto: Rüdiger Kruse und "sein Daberg"
Rüdiger Kruse und "sein Daberg"