Zum Hauptinhalt springen

Welt-Frühgeborenen-Tag 2022: EVK Hamm gewinnt 1. Preis der EFCNI

Erstellt von Carolin Drees | |   News

Das Ev. Krankenhaus Hamm (EVK) hat den Hauptgewinn der European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) im Rahmen der Aktion „Starker Start für kleine Helden“ rund um den Welt-Frühgeborenen-Tag 2022 gewonnen.

In den vergangenen Tagen ist ein Känguru-Stuhl in die Abteilung für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin eingezogen, der den Frühcheneltern noch mehr Komfort bietet. 

Das EVK Hamm hat sich gegen 22 Kliniken durchgesetzt und wurde als Gewinner ausgewählt. „Wir haben uns riesig über den Gewinn gefreut“, erklärte Dagmar Fietz, pflegerische Abteilungsleitung, die gemeinsam mit ihrem Team den Aktionstag am 17. November in der Zentralbibliothek organisiert und insbesondere den Frühchensong „Löwenkind“ von Hannah Stieneninitiiert hatte, der an diesem Tag seine Premiere feierte. 

Der Känguru-Stuhl sorgt für noch mehr Komfort bei den Frühcheneltern. „Für die Entwicklung der Frühchen ist der Körperkontakt zu den Eltern, die Körperwärme, der Herzschlag und die Atmung besonders wichtig“, verdeutlicht Fietz den Mehrwert der sogenannten Känguru-Methode, die der gewonnene Stuhl noch einfacher machen wird. 

Die EFCNI ist die erste europaweite Organisation, die die Interessen von Früh- und Neugeborenen und deren Familien vertritt. Jedes Jahr gibt das Netzwerk im Nachgang zum Welt-Frühgeborenen-Tag allen an der Aktion Teilnehmenden Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, sich für eine Verlosung zu bewerben. Bei der Auswahl des Gewinners wird insbesondere das Engagement bewertet, mit dem die Einrichtungen die Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse der Frühchen und ihrer Familien sensibilisieren.

Foto: Judith Hille hat Anfang des Jahres Zwillinge mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm zur Welt gebracht und konnten den Stuhl als erste testen. Darüber freuen sich Dagmar Fietz und Britta Kraushaar aus dem EVK. Auch Regina Dorsch von Nestlé Nutrition war persönlich vor Ort, um den Gewinn als Unterstützer zu übergeben.
Judith Hille hat Anfang des Jahres Zwillinge mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm zur Welt gebracht und konnten den Stuhl als erste testen. Darüber freuen sich Dagmar Fietz und Britta Kraushaar aus dem EVK. Auch Regina Dorsch von Nestlé Nutrition war persönlich vor Ort, um den Gewinn als Unterstützer zu übergeben.