Zum Hauptinhalt springen

Von "Imagine" zu "Imagine"

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Seit über 14 Jahren gibt es nun schon die "Pilzstunde", das lokale Beatles-Magazin der Radio Runde Hamm, aber es gibt immer noch absolute Premieren...

so zum Beispiel, dass Julian Lennon erstmals offiziell den Song "Imagine" seines Vaters John singt. Anlass ist der Krieg in der Ukraine und Julians Mitwirken bei der Aktion #StandUpForUkraine. Wir werden mit Julians "Imagine" in die "Pilzstunde" am Donnerstagabend um 21 Uhr starten. 

Es gibt aber auch eigene, neue Musik von Julian Lennon. Als Vorbote seines künftigen Albums sind mit „Every Little Moment“ und „Freedom“ die ersten beiden Songs vor wenigen Tagen veröffentlicht worden, die natürlich zu hören sein werden.

Musikerinnen und Musiker können sich auf die Spuren der Beatles begeben und mit etwas Glück in Paul McCartneys altem Elternhaus in Liverpool musikalisch kreativ werden. 
Im Rahmen des Projektes „Forthlin Sessions“, benannt nach der Adresse des Hauses in der Forthlin Road in Liverpool, können sich volljährige Musikerinnen und Musiker in Großbritannien, die nicht unter Vertrag sind, beim National Trust bewerben, um sich in dem Haus inspirieren zu lassen, Songs zu schreiben und aufzutreten. Die Organisation hat anhand von alten Fotos versucht, die Ausstattung des Hauses so wiederherzustellen, wie sie zu Paul McCartneys Kindheit ausgesehen hat – Flickenteppiche und heruntergekommene Tapeten inklusive. Das Projekt findet anlässlich des 60. Jubiläums der Beatles und Paul McCartneys 80. Geburtstag in diesem Juni statt.

Wir Fans wissen natürlich, dass George Harrisons Album „All Things Must Pass“ eines der besten ist, was jemals einer der Beatles nach deren Trennung im April 1970 veröffentlicht hat. Ganz aktuell hat Harrisons Meisterwerk wieder eine Auszeichnung mehr abstauben können. Die „All Things Must Pass“ – Jubiläums-Edition zum 50. Geburtstag  erhielt Anfang des Monats einen Grammy. Das Album ist anlässlich seines Jubiläums im August letzten Jahres in einer ganz besonderen Neuauflage veröffentlicht worden. Georges Harrisons Frau Olivia und sein Sohn Dahni hatten gemeinsam mit Art Director Darren Evans die Verpackung für die Boxed Edition entworfen – und diese hat nun bei den 64. Grammy Awards die Kategorie ”Best Boxed Or Special Limited Edition Package" gewonnen.

Wir schreiben den 21. April und werfen natürlich auch wieder einen Blick in die PopHistory auf www.radiorundehamm.de

Das, was Stefanie Hempel an Aktionen rund um die Beatles in Hamburg und natürlich im Speziellen auf St. Pauli auf die Beine stellt ist definitiv auch rekordverdächtig. In der letzten Woche – ganz genau am 13. April – hat sie wieder für ein ganz liebevoll arrangiertes Event gesorgt. Anlass „60 Jahre Star Club“ – am 13. April 1962 wird auf der Reeperbahn der "Star Club" eröffnet. Die Beatles spielten am Eröffnungsabend und an 47 darauffolgenden Abenden, sieben Mal in der Woche. Daran wurde in der letzten Woche – natürlich am 13. April - erinnert, da bat Stefanie Hempel zum Feiern ins „Indra“ und versprühte jede Menge Star-Club-Feeling. Wir haben einige kleine Impressionen für Euch.

Mit einer weiteren besonderen Version von "Imagine" wird die April-"Pilzstunde" enden. AJ Khier ist vielen in Hamm durch seine zahlreichen Auftritte bekannt. AJ Wohnt in Werl und hat in Budberg ein kleines Tonstudio. Dort traf er sich mit der ukrainischen Sängerin Maryna Bohun, die aus ihrer Heimat geflüchtet ist und momentan bei einer Studienfreundin in Soest untergekommen ist. Er lud die Musical-erfahrene Sängerin ein, gemeinsam John Lennons Friedenshymne „Imagine“ zu singen. Nach einer Stunde hatten die beiden das Duett bereits im Kasten. Übrigens, Maryna und AJ spielen ihre „Imagine“-Version bei einem Benefizkonzert am 23. April in der Werler Stadthalle.

Foto: Ralf Grote führt durch die "Pilzstunde"
Ralf Grote führt durch die "Pilzstunde"