Zum Hauptinhalt springen

THW Ortsverband Hamm: Einladung in die Sondersendung zum WDR-Aktionstag

Erstellt von Ralf Grote, Presse-Info THW Ortsverband Hamm | |   News

"Der Westen hält zusammen. Gemeinsam helfen in NRW", so der Titel der Sendung, die am vergangenen Donnerstagabend insbesondere allen Ehrenamtlichen und Rettungskräften gewidmet wurde, welche während der Weihnachtsfeiertage und über den Jahreswechsel hinaus vielerorts in NRW im Hochwassereinsatz waren.

Im Vorfeld und mit Blick auf die Sendung wurde in Hamm, wo weit über 80.000 Sandsäcke zur Deichverteidigung produziert, transportiert und verbaut wurden, sind an dem Einsatzschwerpunkt Deichverteidigung an der Soester Straße im Auftrag des WDR mit Kräften des Hammer Ortsverbands des Technischen Hilfswerks (THW) viele Szenen gedreht und den Gästen im Studio und zuhause in den Wohnzimmern als kleiner Film präsentiert worden. Daraus ergab sich eine Einladung an den Ortsverband ins Landesstudio des WDR in Köln, um stellvertretend für das THW als Publikum Teil der Sendung zu werden.

„Das war eine sehr interessante und gute Sache“, resümierte Michael Erning, der als Ortsbeauftragter die neunköpfige Delegation des Ortsverbandes anführte.

Die gesamte Sendung ist in der Mediathek des WDR bis Anfang 2026 verfügbar.

Foto: Ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Hamm mit den Moderatorinnen Sabine Heinrichs (m.l.) und Catherine Vogel (m.r.) vor dem Landesstudio des WDR in Köln (Foto: THW Ortsverband Hamm)
Ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Hamm mit den Moderatorinnen Sabine Heinrichs (m.l.) und Catherine Vogel (m.r.) vor dem Landesstudio des WDR in Köln (Foto: THW Ortsverband Hamm)