Zum Hauptinhalt springen

THW Hamm: Neue ehrenamtliche Einsatzkräfte

Erstellt von Ralf Grote, Presse-Info THW Hamm | |   News

Am 11. Juni fand auf dem Areal des Ortsverbandes Hamm des Technischen Hilfswerks, kurz THW Hamm, eine Grundausbildungsabschlussprüfung statt.

Es kam das bei allen Dienstveranstaltungen bewährte Hygienekonzept zum Einsatz, das speziell für diese Grundausbildungsprüfung angepasst wurde.

Insgesamt mussten acht „THW-Azubis“, zwei Anwärterinnen und sechs Anwärter, ihr Fachwissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Alle „Azubis“ kamen aus Hamm, auf die ursprünglich geplante Teilnahme weiterer Ortsverbände wurde mit Blick auf die Inzidenzwerte in der Region verzichtet. Nach dem theoretischen Prüfungsteil waren an sechs Stationen zahlreiche praktische Aufgaben zu meistern. Die Auswertung und Bekanntgabe der Ergebnisse übernahm Tim Ramin vom Ortsverband Kamen-Bergkamen, den die THW-Regionalstelle in Dortmund zum Prüfungsleiter bestellte.

Michael Erning, Ortsbeauftragter des Hammer Ortsverbandes, gratulierte zum Abschluss den neuen Einsatzkräften. „Die THW-Familie kann sich richtig mitfreuen“, so Erning in seiner kurzen Ansprache. Die ehemaligen „Azubis“ dürfen jetzt ihren regulären Dienst im Ortsverband Hamm antreten. Das Führungsteam des Ortverbandes wird über die weitere Verwendung der neuen ehrenamtlichen Dienstkräfte beraten und anschließend die Eingruppierung in den Technischen Zug und die vertiefende Fachausbildung umsetzen. 

Foto: Stolz auf ihre bestandene Grundausbildungsprüfung (v.l.): Jens Tröster, Sebastian Leopoldt, Julian Kalthegener, Michael Reichelt, Alexander Pippel, Laura Gurtsching, Ole Meiwes und Lena Haugwitz (Foto: THW Hamm)
Stolz auf ihre bestandene Grundausbildungsprüfung (v.l.): Jens Tröster, Sebastian Leopoldt, Julian Kalthegener, Michael Reichelt, Alexander Pippel, Laura Gurtsching, Ole Meiwes und Lena Haugwitz (Foto: THW Hamm)