Zum Hauptinhalt springen

Tatort-Open Air-Premiere in Dortmund

Erstellt von Sabine Begett | |   News

Wir hatten wieder das besondere Vergnügen, an der Open-Air-Kino-Premiere für den Tatort aus Dortmund teilnehmen zu dürfen. Im Rahmen der Dortmunder Filmnächte und zum Jubiläum „10 Jahre Tatort Dortmund“ lief die Folge „Du bleibst hier“ auf dem Gelände Phoenix-West in Dortmund.

Die 1000 Plätze waren im Nu ausverkauft, hieß es – und das ist nicht verwunderlich. Insbesondere Kommissar Faber, dargestellt von Jörg Hartmann, wird vom Publikum gehasst oder aber geliebt. Und die, die ihn lieben, konnte nicht einmal die draußen aufziehende Kühle davon abhalten, sich diese (wieder einmal) sehr berührende und dichte Episode anzusehen. Bei den Dortmundern ist es die besondere horizontale Erzählweise, die diverse Handlungsstränge über die Folgen hinweg weiterführt, die die Zuschauer in ihren Bann zieht. Der eigentliche Fall wird dabei beinahe zum Nebenschauplatz. 

Die neueste Folge, an deren Drehbuch Jörg Hartmann selbst mitgeschrieben hat, erzählt eben eine nach hinten offene Geschichte, die Hartmann immer schon mal erzählen wollte, sagte er. Das Ausscheiden der Schauspielkollegin Anna Schudt, deren Figur Martina Bönisch den Serientod starb, sei sowohl für ihn als auch für die Kollegen Stefanie Reinsperger und Rick Okon ein überaus trauriger Moment gewesen, weil man über die Jahre eine Freundschaft aufgebaut hatte.

Doch die Geschichte, die Hartmann im Kopf herumspukte, passte letztlich sogar noch besser zu diesem Zeitpunkt in das Leben Fabers. 

Und mehr wollen wir hier auch gar nicht zur Handlung verraten. Nur so viel: Drei Schauspieler haben uns in ihren Rollen ganz besonders gut gefallen: Wolfgang Rüter (als Josef Faber) und Andreas Schröders (als Martin Engel), beide gestandene TV-, Film- und Theater-Schauspieler, die den Zuschauern schon in anderen Rollen aufgefallen sein dürften. Besondere Erwähnung sollte aber Linus Moog finden. Der Junge ist erst 17, aber seine schauspielerische Leistung in diesem Tatort sucht wirklich ihresgleichen! Er spielt den schwerstbehinderten Jugendlichen so überzeugend, das ist wirklich bewundernswert. Dabei ist auch er trotz seines Alters nicht nur bereits TV- und Theater-Schauspieler, sondern zeichnet ganz nebenbei auch eine eigene Comicserie und legt als DJ auf. Bereits im Tatort aus Mainz („In seinen Augen“) lieferte er eine schauspielerische Glanzleistung ab. Hut ab!

Wir hatten übrigens noch Gelegenheit, Jörg Hartmann zu fragen, ob er zukünftig häufiger als Drehbuchautor tätig sein wird. Da mochte er sich aber nicht festlegen. Wenn er das Gefühl habe, nur noch Schubladen aufzuziehen, dann sei es Zeit, neue Herausforderungen zu suchen. In Sachen Faber brenne die Flamme aber noch – und das werde sie auch noch eine ganze Weile, versicherte er. Das freut uns zu hören. 

Kleine Zusatz-Info für Jörg-Hartmann-Fans: Ende September kommt ein Film von Michael Herbig in die Kinos („1000 Zeilen“), in denen Hartmann mitspielt. Der Film basiert auf dem Buch „Tausend Zeilen Lüge“ von Juan Moreno, in dem die Machenschaften des Spiegel-Reporters Claas Relotius aufgedeckt wurden. Falls sich jemand wundert: Das Feuerwerk bei den Fotos gehörte zum Dortmunder Lichterfest im Westfalenpark und sorgte für eine entsprechende Unterbrechung der Filmvorführung.

Aber um was geht es denn jetzt eigentlich in der Tatort-Folge „Du bleibst hier“? Und wann läuft sie? Wir zitieren der Einfachheit halber die WDR-Pressemitteilung: 
Nachdem Martina Bönisch im Fall „Liebe mich“ in seinen Armen starb, wurde er krankgeschrieben. Als jetzt im Dortmunder Westpark eine große Blutlache entdeckt wird, übernehmen zunächst Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) und Jan Pawlak (Rick Okon) die Ermittlungen.

Das Drehbuch zu „Du bleibst hier“ stammt von Jörg Hartmann und Jürgen Werner, der bereits bei zwölf Dortmund-„Tatort“-Produktionen als Autor im Einsatz war und vor zehn Jahren den ersten Fall des Teams entwickelte. Für Jörg Hartmann ist es seine erste Drehbucharbeit. Die Regie übernimmt Richard Huber („Tatort – Inferno“ u.a.), die Bildgestaltung Hendrik A. Kley. ​

Zum Inhalt: 
Im Dortmunder Westpark stehen Jan Pawlak und Rosa Herzog vor einer großen Blutlache, aber es gibt keine Leiche. Jedoch wird Andreas Richter, der Chef einer Dortmunder Immobilienfirma,  vermisst. Mit seinem Geschäftsmodell hat er sich in den letzten Jahren in Dortmund etliche Gegner gemacht: Er kauft Immobilien im Kreuzviertel auf und verwandelt Mietwohnungen in begehrte Luxusobjekte. Privat lässt er sich gerade von seiner Frau Natalia scheiden. Auch sie lässt kein gutes Haar an ihrem Noch-Ehemann.

Während Kommissar Peter Faber den Tod seiner Kollegin Martina Bönisch noch nicht verkraftet hat, krankgeschrieben ist und mehr oder weniger in seinem alten Manta lebt, stoßen Jan und Rosa auf Fabers Vater Josef. Er und Faber hatten offenbar seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr. Was ist zwischen Vater und Sohn passiert und was hat Josef Faber mit dem Fall zu tun? 

Als Rechtsmedizinerin Dr. Greta Leitner ist wieder Sybille Schedwill zu sehen, in Gastrollen sind dabei: Andreas Schröders, Wolfgang Rüter, Valery Tscheplanowa, Tanja Haller, Carl Benzschawel, Lea Taake, Doris Plenert, Angelika Bartsch, Rafael Stachowiak, Martin Horn, Linus Moog, Jana Giesel u.v.a.

Der „Tatort – Du bleibst hier“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Niederlassung Köln, Produzentin: Lucia Staubach) im Auftrag des WDR (Redaktion: Frank Tönsmann) für das Erste. Gedreht wurde in Dortmund, Köln und Umgebung. Der „Tatort – Du bleibst hier“ ist voraussichtlich 2023 im Ersten zu sehen.

Foto: Drei, die für jeden Spaß zu haben sind: Jörg Hartmann, Stefanie Reinsperger, Rick Okon
Drei, die für jeden Spaß zu haben sind: Jörg Hartmann, Stefanie Reinsperger, Rick Okon
Foto: Jörg Hartmann ist ein wunderbarer Schauspieler, an dessen Rolle Peter Faber sich die Geister scheiden
Jörg Hartmann ist ein wunderbarer Schauspieler, an dessen Rolle Peter Faber sich die Geister scheiden
Foto: Das Gelände der Filmnächte Dortmund: Phoenix-West
Das Gelände der Filmnächte Dortmund: Phoenix-West
Foto: Der kreative Überflieger Linus Moog
Der kreative Überflieger Linus Moog
Foto: (v.l.) Jörg Hartmann, Stefanie Reinsperger, Rick Okon
(v.l.) Jörg Hartmann, Stefanie Reinsperger, Rick Okon
Foto: „Das glaubt mir doch sonst niemand“ meint Hartmann und fotografiert seinerseits das Publikum
„Das glaubt mir doch sonst niemand“ meint Hartmann und fotografiert seinerseits das Publikum
Foto: Nicht nur die Hauptdarsteller waren bei der Premiere auf Phoenix-West dabei
Nicht nur die Hauptdarsteller waren bei der Premiere auf Phoenix-West dabei
Foto: (v.l.) Jörg Hartmann, Andreas Schröders und Wolfgang Rüter
(v.l.) Jörg Hartmann, Andreas Schröders und Wolfgang Rüter
Foto: … und als Schmankerl gab es das finale Feuerwerk des Lichterfests im Westfalenpark noch obendrauf.
… und als Schmankerl gab es das finale Feuerwerk des Lichterfests im Westfalenpark noch obendrauf.