Zum Hauptinhalt springen

Stephan Bergmann wird neuer Geschäftsführer „Am Roten Läppchen“

Erstellt von Marion Kleditzsch | |   News

„Wir haben einen Nachfolger für Wilhelm Hinkelmann gefunden“, freut sich Superintendentin Kerstin Goldbeck für das Hammer Hospiz, „der uns fachlich wie menschlich völlig überzeugt hat.“

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Christliches Hospiz Hamm gGmbH ist sehr zufrieden mit der Wahl von Stephan Bergmann zum neuen Geschäftsführer. Aufsichtsrat und auch Vorstand des Fördervereins Hospiz Hamm haben den 57-jährigen einstimmig gewählt. Der neue Mann wird ab Juli in die Fußstapfen seines Vorgängers treten, aber im Gegensatz zu Wilhelm Hinkelmann seine Tätigkeit hauptamtlich ausüben.

Bergmann bringt viel Hospizerfahrung mit. Als gebürtiger Niedersachse hat er selbst in seiner bisherigen nordbayerischen Wahlheimat Alzenau einen Hospiz-Förderverein mitgegründet und das Hospiz Alzenau mit aufgebaut. Sein Interesse für die palliative Versorgung geht zurück auf Erfahrungen als junger examinierter Krankenpfleger in der Intensivpflege und als Wohnbereichsleitung in einem Seniorenheim. Nach dem Abitur sammelte er berufliche Erfahrungen sowohl im Akut-Krankenhauses Gelsenkirchen als auch im Seniorenheim in Westerholt und erlebte auch während seines Zivildienstes die Palliativmedizin als Segen. Vor 17 Jahren übernahm er schließlich die Einrichtungsleitung des „SeniorenWohnen Alzenau“ und war zudem ab 2010 Geschäftsführer des Hospiz Alzenau mit 8 Betten, das erst jüngst auf 10 Betten erweitert wurde.

„Bergmann passt mit seinen Erfahrungen wirklich gut zu uns“, sagt Thomas Hunsteger-Petermann „ich bin sehr froh, dass er nun hierher nach Hamm kommt.“ Stephan Bergmann selbst bezeichnet es als Ehre, die Aufgaben der Geschäftsführung aus den bewährten Händen von Wilhelm Hinkelmann zu übernehmen. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe in einem neuen Umfeld“ fügt der mit Kirsten Bergmann verheiratete Mann an. Gemeinsam haben sie vier Kinder. Mit Blick auf ein Enkelkind bemerkt er noch, dass er mit dem geplanten Ortswechsel zurück nach NRW seiner Rolle als Opa besser gerecht werden kann und formuliert damit einen nicht unwesentlichen Grund, nach Hamm in die Nähe seiner betagten Eltern und zweier Söhne zurückzukommen. Weil er unbedingt beruflich im hospizlichen Bereich arbeiten wolle, sei für Bergmann die ausgeschriebene Geschäftsführung „Am Roten Läppchen“ ideal.

„Wir haben mit der Entscheidung, den Nachfolger von Herrn Hinkelmann hauptamtlich anzustellen, einen echt mutigen Meilenstein in unserer Geschichte gesetzt. Wir sind sicher, mit Stephan Bergmann im Hammer Hospiz zukunftssicher aufgestellt zu sein“, sind sich Kerstin Goldbeck und Thomas Hunsteger-Petermann einig.

Foto: Stephan Bergmann wird neuer Geschäftsführer „Am Roten Läppchen“
Stephan Bergmann wird neuer Geschäftsführer „Am Roten Läppchen“