Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfe bei Suchterkrankungen - Thema am "Stammtisch" (Podcast verfügbar)

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Am "Stammtisch" am Sonntagabend um 19 Uhr in unserem Programm begrüßt Ralf Grote Monika Dirks und Artur als Gäste.

Es dreht sich in der Sendung um "polytoxische Abhängigkeit". Eine Erkrankung, die Artur viele Jahre zu schaffen machte. Jetzt fühlt er sich psychisch stabil, um seine Erfahrungen mit anderen Betroffenen innerhalb einer Selbsthilfegruppe auszutauschen. Unterstützung beim Aufbau dieser Selbsthilfegruppe erfährt er durch Monika Dirks. Sie ist Ansprechpartnerin bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Hamm und hat den Kontakt zur Radio Runde Hamm gesucht, um diese neue Selbsthilfegruppe bekannter zu machen.

Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Suchterkrankungen, richtet sich an die Betroffenen, die abhängig von mehreren Suchtstoffen sind. Dazu gehören Tabak, Alkohol, Aufputschmittel und illegale Drogen. Diese Suchtmittel werden über Jahre einzeln oder auch zusammen konsumiert und ruinieren den Körper, die Psyche und das Leben der Abhängigen. In diesem Falle spricht man von polytoxischer Abhängigkeit. 

Artur kennt die Suchtmittel alle und hat sie über viele Jahre genommen. Er hat mehrere Entgiftungen, Entzüge und Therapien hinter sich. Er hat ein Netz von Helfenden um sich aufgebaut, die ihn stärken, auf Dauer suchtfrei zu leben. Nun will er sein Schicksal mit denen teilen, die selbst die Anhängigkeit und alles, was damit zu tun hat, erlebt haben. Gemeinsam mit ihnen will er daran arbeiten, ohne Suchtmittel zu leben - und das dauerhaft!

Dazu soll eine Selbsthilfegruppe in Hamm aufgebaut werden. Betroffene können sich dazu an die Selbsthilfe-Kontaktstelle unter Telefon 0 23 82 12 028 wenden. Oder per E-Mail an selbsthilfe-hamm@paritaet-nrw.org

Alle Anfragen werden vertraulich behandelt. Das Angebot ist kostenlos.

Podcast Angebot

Interview mit Monika Dirks und Artur - Teil 1

Interview mit Monika Dirks und Artur - Teil 2

 

Foto: Monika Dirks und Artur bei der Radio Runde Hamm
Monika Dirks und Artur bei der Radio Runde Hamm