Zum Hauptinhalt springen

Prallgefüllte Rückkehr der KulturNacht am 13. Mai

Erstellt von Ralf Grote, Infos Kulturbüro der Stadt Hamm | |   News

Ja, natürlich waren die letzten beiden Jahre nicht normal, das hat auch eine Veranstaltung wie die Hammer KulturNacht erleben müssen, doch die darf sich nun auf ihre Rückkehr freuen.

Mögen einige Freitag, den 13., doch eher etwas mulmig erwarten, ist Freitag, der 13. Mai 2022, für die heimische Kulturszene ein mit Freude erwarteter Termin. Viele Kulturschaffende haben für diesen Tag ein mehr als kurzweiliges Programm gestrickt, das im Rahmen eines Pressetermins am Donnerstag vorgestellt wurde.

Noch vor der offiziellen Begrüßung durch Oberbürgermeister Marc Herter am 13. Mai um 17.30 Uhr laufen bereits erste kulturelle Darbietungen, wie die Vernissage von "Welle 7600 - Radiokunst" im "La Maison" um 15 Uhr oder um 16 Uhr mit der "Leningrad-Sinfonie" auf dem Martin-Luther-Platz. Was danach bis in die späten Abendstunden folgt, dürfte für jeden einzelnen seine persönliche Portion "Kunst & Kultur" bieten. Zwischen der Musikschule im Hammer Osten und dem Gustav-Lübcke-Museum als westlichen Eckpunkt reihen sich derart viele Stationen und Programmpunkte aneinander, die das Entscheiden schwer machen dürften. Wer sich seine eigene Kulturroute zusammenstellen möchte, sollte auf jeden Fall vorab einen Blick in die 17-seitige Broschüre zur KulturNacht 2022 werfen, die im Detail die einzelnen Angebote vorstellt.

Das Programm der KulturNacht überzeugt mit bunter Vielfalt und reicht von spannenden Kunst-Ausstellungen über Konzerte, Theater, Lesungen, Filme, Führungen bis hin zu Schnupper-Angeboten und Workshops. Insgesamt: 56 Events, Vorstellungen und Aktionen an rund 20 Spielorten.

"Sie ist wieder da", jubelte Hamms Oberbürgermeister bei der Vorstellung der Veranstaltung, nicht ohne noch hinzuzufügen "Mit richtigem Wumms!"

Dank der finanziellen Unterstützung der heimischen Stadtwerke und Sparkasse ist der Eintritt für das komplette Angebot frei. Beachtet werden sollte aber, dass in allen städtischen Räumlichkeiten die Maskenpflicht gilt. Ob diese auch in anderen Räumlichkeiten gilt, können die jeweiligen Einrichtungen selbst regeln. Grundsätzlich können - bis auf wenige Ausnahmen - alle Angebote an diesem Tage ohne Voranmeldung besucht werden.

Die KulturNacht am 13. Mai gilt als Start der kulturellen Open-Air-Saison in der Innenstadt, die bis zu ihrem Abschluss am Wochenende 9. bis 11. September noch mehrmals zum Besuch locken wird.

Foto: Viele kreative (und hilfsbereite) Köpfe machen die KulturNacht am 13. Mai wieder möglich. (Foto: Schwartänder)
Viele kreative (und hilfsbereite) Köpfe machen die KulturNacht am 13. Mai wieder möglich. (Foto: Schwartänder)