Zum Hauptinhalt springen

PopHistory: David Bowie und sein Album „Toy“

Erstellt von Ralf Grote, Foto: Warner Music | |   News

Am Mittwoch um 21 Uhr stellt Ralf Grote das Album „Toy“ von David Bowie in den Mittelpunkt seiner „PopHistory“ bei der Radio Runde Hamm.

Am 10. Januar 2016 - also vor fast genau sechs Jahren - starb mit David Bowie einer der richtungsweisendsten Musiker unserer Zeit - am vergangenen Samstag hätte er seinen 75. Geburtstag feiern können. Sicherlich ist aus diesem Grunde auch am Tag davor sein Album „Toy" mit jeder Menge Bonusmaterial veröffentlicht worden. Ein Must-Have für seine zahlreichen Fans, aber auch viele andere haben mit Spannung auf diese Veröffentlichung gewartet. Trotzdem ist die Kritikermeinung doch ziemlich gespalten. Um denen folgen zu können, sind einige Hintergrundinfos zu diesem Bowie-Werk ganz hilfreich.

Nach einem tollen Auftritt beim Glastonbury Festival im Sommer 2000 ist David Bowie mit den Musikern seiner Konzertband ins Studio gegangen, um überwiegend alte Songs aus seiner Anfangszeit, die Ende der 60er Jahre entstanden sind, neu aufzunehmen und als Überraschungsalbum für seine Fans zu veröffentlichen. David Bowie wollte das Ganze vermutlich sogar zum Download anbieten. Die Idee fand seine Plattenfirma aber nicht so prickelnd, und so landet „Toy“ in der Schublade… über 20 Jahre lang.

Foto: Nicht nur das Cover von David Bowies Album "Toy" lädt zum Diskutieren ein (Foto: Warner Music).
Nicht nur das Cover von David Bowies Album "Toy" lädt zum Diskutieren ein (Foto: Warner Music).