Zum Hauptinhalt springen

„Pilzstunde“ im März 2023

Erstellt von Ralf Grote | |   News

In der heutigen Ausgabe unseres lokalen Beatles-Magazins nimmt Euch Ralf Grote zu Beginn und zum Ende der Sendung 60 Jahre mit zurück.

Die „Pilzstunde“ beweist aber auch eindrucksvoll, dass 60 Jahre später die Faszination Beatles eigentlich ungebrochen ist. Bestes Beispiel sind zwei aktuelle Veranstaltungen, die binnen kürzester Zeit restlos ausverkauft waren.

In der Hamburger Fabrik das von Stefanie Hempel initiierte George Harrison-Tribut-Konzert „Celebrating George“ am 9. April, aber auch der Beatles-Abend mit Manni´s All Star Band am 18. März in der SVE-Lounge in Hamm-Heessen.

Für alle, die keine Karten bekommen haben, gibt es aber in beiden Fällen kleine Trostpflaster. Während „Celebrating George“ am 9. April per Livestream bei YouTube verfolgt werden kann, soll der lokale Beatles-Abend am Samstag mitgeschnitten und die Highlights in unserer April-„Pilzstunde“ gesendet werden.

Wer Zeit hatte, sollte sich am Pfingstwochenende mal wieder auf den Weg zum Beatles Museum in Halle an der Saale machen. Dort findet die bei Fans sehr beliebte Beatles Pfingstconvention statt. In diesem Jahr mit den Special Guests Klaus und Maximilian Voormann.

Wir haben aber auch eine traurige Nachricht zu verkünden: Hans Gleiss, Beatles-Fan aus Hamm, entdeckte schon ungefähr ab 1963/1964 seine Faszination für die Band aus Liverpool. Am 17. Dezember 2009 war in der „Pilzstunde“ zu Gast. Er hatte in der Zeitung gelesen, dass wir für unser Beatles-Fest, das im Mai 2010 im Allee-Center stattfinden sollte, Fans der ersten Stunde suchen und hatte Ralf Grote daraufhin kontaktiert. Hans wirkte dann als Talk-Gast auf dem Sofa im Allee-Center mit und unterstützte die Ausstellung auch mit dem einen oder anderen Stück aus seiner Beatles-Sammlung. In der vergangenen Woche mussten wir leider erfahren, dass Hans Gleiss im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Wir erinnern uns natürlich auch in der heutigen Sendung an Hans.

Foto: Am Rande eines der Rock-Pop-Festivals der Heessener Freunde am Brokhof: (v.l.) Ralf Grote, Hans Gleiss und Monika Böhm
Am Rande eines der Rock-Pop-Festivals der Heessener Freunde am Brokhof: (v.l.) Ralf Grote, Hans Gleiss und Monika Böhm