Zum Hauptinhalt springen

OGS-Kinder der Josefschule setzen Friedenszeichen

Erstellt von Ralf Grote, Presse-Info der OGS Arche Noah (Josefschule) | |   News

Der in der Ukraine tobende Krieg lässt auch die Kinder des Offenen Ganztages (OGS) der Josefschule in Heessen nicht unberührt.

„Das Thema beschäftigt die Schülerinnen und Schüler natürlich seit Kriegsbeginn, und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir uns mit den Menschen, die unmittelbar betroffenen sind, solidarisch zeigen können”, beschreibt OGS-Betreuerin Bettina Grote die seit wenigen Tagen sichtbaren Aktionen.

Die OGS-Kinder zeichneten zunächst ihre Hände auf blauen und gelben Tonkarton, schnitten sie aus und fügten diese anschließend zu zwei großen Friedenszeichen zusammen, die an zwei Fenstern der Josefschule zu sehen sind. Außerdem wurden in den ukrainischen Farben Friedenstauben für die OGS-Räume gebastelt. Als Höhepunkt fertigte die Kreativ-AG ein blau-gelbes Willkommensbanner für die geflüchteten Menschen, die aktuell in der Alfred-Fischer-Halle untergebracht und betreut werden.
 
In der vergangenen Woche ist der herzliche Willkommensgruß nun durch OGS-Leiterin Nicole Volkmer, Jahrespraktikant Niklas de Rooy sowie die Kinder der Kreativ-AG mit Bettina Grote der Einrichtung am Sachsenweg übergeben wurden. Umgehend brachten die Verantwortlichen das Banner deutlich sichtbar vor der Alfred-Fischer-Halle an. Dabei verfolgten viele der ukrainischen Gäste sichtlich gerührt die Aktion. Sehr viel Freude in die Gesichter zauberte die OGS-Delegation zudem mit der Übergabe einiger kleiner Geschenke.

„Fest steht, dass wir auch zeitnah weitere Aktionen dieser Art durchführen werden”, so Nicole Volkmer und ergänzt “Ideen sind schon reichlich vorhanden!”

Die OGS der Josefschule – und nicht nur diese - heißt zukünftige Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine herzlich willkommen.

Foto: Die OGS-Kinder der Josefschule in Heessen setzen Friedenszeichen.
Die OGS-Kinder der Josefschule in Heessen setzen Friedenszeichen.