Zum Hauptinhalt springen

Neues Programm der Stadthalle Ahlen: Generationsübergreifender Kultur-Mix

Erstellt von Ralf Grote, Presse-Info Stadthalle Ahlen | |   News

„Es ist wieder ein Programm, in dem für jeden - von jung bis alt – etwas dabei ist“, fasst Stadthallen-Geschäftsführer Andreas Bockholt augenzwinkernd die Veranstaltungen für die Saison 2022 / 2023 zusammen.

Und tatsächlich bietet das anstehende Programm der Stadthalle Ahlen Musik, Kultur und Comedy für alle Altersklassen. Von legendären Musikgrößen wie Manfred Mann`s Earth Band und Barclay James Harvest über Lesungen von Carola Holzner und Sabine Zett oder Comedy und Kabarett mit Herbert Knebels Affentheater, Bernd Stelter, Bastian Bielendorfer und Jürgen von der Lippe bis hin zur Jan & Henry-Bühnenshow für die kleinen Kulturfans und zum Tarzan-Musical für die ganze Familie hat das Team der Stadthalle einmal mehr einen bunten Mix zusammengestellt.

Das Programm im Überblick:

Freitag, 2. September 2022, 20 Uhr
Manfred Mann`s Earth Band
Nachdem er in den 1960er-Jahren mit seiner Band, der er seinen Namen gab, große Bekanntheit erlangte, gründete Keyboarder Manfred Mann 1971 „Manfred Mann’s Earth Band“, sein mit Abstand erfolgreichstes Projekt.
Er blickt musikalisch zurück auf 50 Jahre Bühnenpräsenz. Die Formation spannt live den Bogen von den 1960er Jahren bis ins Jetzt, also von „Ha! Ha! Said The Clown“ bis „Blinded By The Light“.

Montag, 5. September 2022, 19.30 Uhr
Carola Holzner ist als Notärztin im Einsatz und arbeitet als Oberärztin in der Notaufnahme. Nirgendwo sonst sind die Grenzen so schmal zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Verzweiflung, Leben und Tod. Sekunden entscheiden. Ein Herzschlag entscheidet.
Carola Holzner, auch bekannt als Doc Caro, beantwortet diese und viele andere Fragen hilfreich und auf Augenhöhe. Lesung und Gespräch, Buchpräsentation

Donnerstag, 8. September 2022, 20 Uhr
Florian Schroeder
Neustart ist ein Abend in Masken – Schroeder setzt sie auf – nicht, um uns zu schützen vor Infektionen, sondern um uns zu impfen mit dem Wahnsinn. Denn in jedem Wahnsinn liegt eine Wahrheit und jede Wahrheit braucht eine Spur Wahnsinn.
Wenn alle „Game over“ rufen, setzt Schroeder auf Neustart.

Freitag, 16. September 2022, 20 Uhr
Comedy-Lese-Abend mit Autorin und Ex-Ahlenerin Sabine Zett
Frauchen-Tagebuch: Auf den Hund gekommen und in Futternäpfchen getreten!
Über ihre Erlebnisse zwischen Lederkörbchen mit Rückenentlastungsboden und Hundegeburtstagen mit Fünf-Sterne-Bio-Häppchen schrieb sie Tagebuch. Daraus liest und erzählt sie in ihrem humorvollen Bühnen-Programm „Vorsicht, Helikopter-Frauchen!“

Samstag, 17. September 2022, 20 Uhr
Moving Shadows - Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt.
Sieben Artisten, eine Leinwand, dazu Licht und Musik, mehr braucht es nicht für eine traumhafte Reise. Mit filigranen Bildern umgarnen die Artisten, Tänzer und Pantomimen ihr Publikum. Die Moving Shadows kreieren mit erstaunlicher Präzision und verblüffender Leichtigkeit einen poesievollen Bilderreigen aus fließenden Körpern, wirbeln temperamentvoll ins Licht und verschwinden wieder in der geheimnisvollen Tiefe des Raumes. Hinter der Leinwand verschmelzen ihre Körper zu Landschaften, Tieren und Gebäuden, vor der Leinwand verzaubern die Schatten ihr Publikum. Das virtuose Formenspiel entführt in eine wunderbare Welt und trifft mitten ins Herz.

Samstag, 15. Oktober 2022, 20 Uhr
Bernd Stelter 
„Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ heißt sein neues Programm. Ein Programm für alle, die über Montage mosern, über Dienstage diskutieren, die Mittwoche mies und Donnerstage doof finden.

Sonntag, 16. Oktober 2022, 18 Uhr
12 Hellweger Cellisten
„Best of“ Klangreise zum 10. Celloherbst am Hellweg

Montag, 24. Oktober 2022, 19.30 Uhr
Live-Multivision „Europas hoher Norden“
Einfach alles hinter sich lassen, losreisen, durchatmen und die große Freiheit spüren. Mit ihrem eigens für den langen Trip adaptierten Camper, ihrer „rollenden Almhütte“, machen sich die bekannten Reisefotografen und Filmemacher Petra & Gerhard Zwerger-Schoner auf, die riesige Polarregion unseres Kontinents zu erkunden!

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 20 Uhr
Die Bullemänner
„PLEM“ hat die Themenvielfalt eines richtig schönen Abends unter Freunden: Politik, Pandemie und Kartoffelsalat.  Mit ihrer Mischung aus Kabarett und Kappes nehmen die westfälischen Wanderkomiker Augustin Upmann, Heinz Weißenberg und die Tastenfachkraft Svetlana Svoroba alles und alle auf die Hörner.

Donnerstag, 3. November 2022, 16 Uhr
Jan & Henry – Die große Bühnenshow
Deutschlands beliebte Erdmännchen sind mit Ihrer großen Bühnenshow auf Tournee!
Die aus dem KIKA bekannten, neugierigen und etwas tollpatschigen Brüder „Jan und Henry“ lösen auf der Bühne ein spannendes Rätsel. Ein großes Abenteuer für die Kleinen.

Freitag, 4. November 2022, 20 Uhr
Ingrid Kühne
Ingrid Kühne ist schlagfertig und spontan. In ihrem dritten Soloprogramm „Von Liebe allein wird auch keiner satt!“ ist sie auf dem Weg durch die Widrigkeiten des Alltags, mit Mann Ralf und Sohn Sven, der auch langsam erwachsen wird – was man als Mutter schon mal erfolgreich verdrängt. Mit ihrer Selbstironie begeistert sie das Publikum, das sich in ihren Geschichten immer auch selbst erkennt.

Donnerstag, 17. November 2022, 20 Uhr
Herbert Knebels Affentheater, gibt‘s die wieder?!, werden sich viele fragen. Wir sagen, häh?! Gab‘s uns jemals nicht? Solange wir uns erinnern können, gab‘s uns immer. Richtig weg waren wir niemals, auch wenn es sich viele gewünscht haben. Allen Zweiflern und Kritikern rufen wir zu: „Fahr zur Hölle, Baby!“ Wobei mit „Baby“ auch mehrere gemeint sein können.
Die gute Nachricht ist: Auch mit unserem neuen Programm sind wir unserem Motto treu geblieben. Kommt einfach vorbei und lasst euch überraschen!

Mittwoch, 23. November 2022, 19.30 Uhr
Live-Multivision „Terra“- Gesichter der Erde
Fünf Jahre reiste Michael Martin mit der Kamera um die Welt und fotografierte in der Arktis, im Himalaya, in den Anden, im Südpazifik, in Arabien, im Amazonasbecken, in den Savannen Ostafrikas sowie in der Taiga Sibiriens und den Steppen Zentralasiens. So entstanden zehn Gesichter der Erde, welche neben faszinierenden Landschaften auch Tiere, Pflanzen und Kulturen in allen Klimazonen unserer Erde vorstellen.

Dienstag, 6. Dezember (Nikolaus) 2022, 16 Uhr
Tarzan – das Musical 
Das Highlight für die ganze Familie!
Aufeinandertreffen zweier Welten: Im Musical-Highlight „Tarzan“ erlebt das Publikum gemeinsam mit dem Titelhelden ein atemberaubendes Dschungel-Abenteuer. Spektakuläre Eigenkompositionen, jede Menge Spannung und ein Hauch Romantik sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie!  

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19.30 Uhr
Live-Multivision „Namibia, Botswana“
Mehrere Monate durchstreifte Thomas Sbampato sämtliche Regionen Namibias und Botswanas und entdeckte dabei die entspannte Freiheit, in einem Dachzelt, zwei Meter über dem Boden zu schlafen. Nebst den unzähligen Begegnungen mit Menschen, waren es die Erlebnisse mit Tieren, die sich bei mir unvergesslich eingebrannt haben. Darüber und noch viel mehr wird er berichten.

Sonntag, 1. Januar 2023, 16 Uhr
„Neujahrskonzert“ mit der Neuen Philharmonie Westfalen
Feuriger Rhythmus trifft Wiener Schmäh! Freuen Sie sich u.a. auf Auszüge aus George Bizets „Carmen-Suite“, Manuel de Fallas glühenden „Feuertanz“ oder das temperamentvolle „Tico-Tico“. Leidenschaftlich wird es, wenn die spanische Sopranistin Tanya Durán Gil Arien aus Zarzuelas, dem spanischen Musiktheater, zum Besten gibt. Doch was wäre ein Konzert zum Jahreswechsel ohne die Melodien der Wiener Strauß-Familie? So geht es also im Konzert auch immer wieder musikalisch von Madrid nach Wien für ein paar Walzer, Polkas und Quadrillen. Ganz ohne Stier, aber dafür sicherlich mit launig-charmanten Hintergründen zum Programm, führt Markus Wallrafen als „Torero“ durch das Konzert.

Dienstag, 17. Januar 2023, 20 Uhr
Gregorian – Das Original
Die „Pure Chants“-Tournee führt Gregorian durch die Kirchen und Theater Deutschlands – ein besonderes Erlebnis für alle Fans von mystischer Musik. Ihre Mischung aus gregorianischem Gesang mit moderner Rock- und Popmusik gepaart mit spektakulären Bühnenshows macht GREGORIAN einzigartig und atemberaubend.

Dienstag, 24. Januar 2023, 19.30 Uhr
Live-Multivision „Zu Fuß von Cornwall nach Schottland“
Zwei schwere Rückenoperationen setzen der Karriere von Marcus Haid beinahe ein jähes Ende. In der Hoffnung wieder in ein schmerzfreies Leben zurückzufinden, fasst der Fotograf und Vortragsreferent den ehrgeizigen Entschluss sehr weit zu wandern – 1.700 km von Cornwall bis an das nordwestliche Ende Schottlands. Das anfänglich unmöglich scheinende Unterfangen wird schnell zu einer Reise der grenzenlosen Freiheit inmitten der grandiosen Landschaften Großbritanniens.

Mittwoch, 25. Januar 2023, 20 Uhr
Die Udo Jürgens Story - Sein Leben, seine Liebe, seine Musik!
Der ausgebildete Pianist Alex Parker singt dabei die Werke des unvergessenen Schlagerbarden, als stünde dieser persönlich auf der Bühne. Die musikalische Zeitreise beinhaltet alle großen Hits wie „Mit 66 Jahren“, „Ich War Noch Niemals In New York“ und „Griechischer Wein“ sowie einige Raritäten.

Dienstag, 23. Februar 2023, 19.30 Uhr
Live-Multivision „Das große Vulkan Abenteuer“
Seitdem der Reise- und Fotojournalist Heiko Beyer vor zwölf Jahren „seinen“ ersten Vulkanausbruch inmitten eines eisigen Gletschers (üb)erlebte, brennt in ihm eine Leidenschaft, die sein Leben in ein einzigartiges Abenteuer verwandelt hat.
In seiner neuen Live-Reportage erzählt er die spannenden Geschichten über seine Begegnungen mit den Vulkanen, aber auch über die Natur, die Tiere und Pflanzen und vor allem die Menschen, die gelernt haben mit, zwischen und von den Vulkanen zu leben.

Donnerstag, 2. März 2023, 20 Uhr
Bastian Bielendorfer - „Mr. Boombasti – In seiner Welt ein Superheld“
Auf seiner Tour durch Deutschland nimmt „Mr. Boombasti“ sein Publikum mit auf eine wilde Reise durch eine Gegenwart, die von Tag zu Tag verrückter wird und der man nur auf eine Weise begegnen kann – mit einem boombastischen Lachen im Gesicht. Und wer weiß: Vielleicht entdeckt der eine oder andere Gast dabei auch die Superkraft in sich.

Mittwoch, 8. März 2023, 20 Uhr
New York Gospel Stars - 15 Jahre – Die Jubiläumstournee
Durch ihre jahrelange Bühnenerfahrung wissen die New York Gospel Stars wie sie ihre Leidenschaft durch die Musik den Zuschauern überbringen können. Sie nehmen alle mit auf eine spirituelle Reise – innig und mitreißend. Sie singen klassische Gospel-Songs, softe Balladen, aber auch aktuelle Hits.
Mit der kommenden Tour 2022/23 bringen die New York Gospel Stars Deutschland wieder einmal zum Singen, Tanzen und Klatschen!
Lasst euch von der Lebensfreude der New Yorker anstecken und werdet Teil dieses spirituellen Erlebnisses!

Mittwoch, 15. März 2023, 19.30 Uhr
Live-Multivision „Portugal“ - Land der Seefahrer und Entdecker
Portugal ist das Ziel einer Leinwandreise, die der Reisejournalist und Fotograf Michael Murza am Dienstag, 15. März 2023 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Ahlen vorstellen wird.
Schillernde Persönlichkeiten wie Vasco da Gama oder Heinrich der Seefahrer machten das Land am südwestlichsten Zipfel Europas einst zur Weltmacht. Heute blickt man wehmütig auf die stolze Vergangenheit zurück. Geblieben sind einzigartige Baudenkmäler wie die Klöster von Alcobaça und Batalha, der Turm von Belém oder die Schlösser von Sintra. Städte wie Porto, Coimbra sowie Évora sind beliebte Touristenmagnete. Diese und viele andere Sehenswürdigkeiten stellt Michael Murza in seiner Multivisionsshow vor.

Freitag, 17. März 2023, 20 Uhr
True Collins präsentiert Europas größte und originalgetreueste Phil Collins-Show. Die Songs werden auf der Bühne nicht nur mit höchster spielerischer Qualität dargeboten, sondern auch mit einer unvergleichlichen Spielfreude interpretiert. Der Name True Collins steht für musikalische Unterhaltung der Extraklasse und garantiert einen Abend voller unsterblicher Hits, mit Emotionen von Begeisterung bis Erstaunen, von Gänsehaut bis Extase, und eine Show auf Weltklasse-Niveau.

Samstag, 29. April 2023, 20 Uhr
Festival der Travestie - Maria Crohn & friends
Die grandiose Comedy Revue kommt mit neuer Show erneut nach Ahlen!
Darf es etwas mehr sein? Mit Deutschlands einmaligem Showcocktail „Festival der Travestie – Maria Crohn and Friends“ bieten wir Ihnen eine Theaterrevue, die auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Erleben Sie Travestie in Höchstform und Reinkultur. Lassen Sie sich von Maria Crohn und ihrem Ensemble entführen in die Welt der perfekten Unterhaltung. Getreu dem Motto „Endlich mal wieder lachen“ erleben Sie hochkarätige Künstler, wie man sie sonst nur in Travestie – Cabarets oder dem Fernsehen sieht. Gehen Sie mit Maria und ihren Freundinnen auf eine Reise in die Welt des gehobenen Entertainments!

Freitag, 5. Mai 2023, 20.30 Uhr
Völkerball – „A Tribute to Rammstein“
Völkerball traten 2008 mit ihrer Vision an, den Sound und die urgewaltige Atmosphäre einer Rammstein-Show auf die Bühne zu bringen, diese Reise, sollte bis heute dauern und wird noch lange nicht ihr Ende finden. 10 Jahre treffen Völkerball ihr Publikum mitten ins Herz und überzeugen dabei alteingesessene Rammstein-Fans als auch Rammstein Neulinge. Eine Band, die sich hart und prägnant präsentiert, roh, einfühlsam, von Grund auf kalt und doch emotional.

Freitag, 12. Mai 2023, 20 Uhr
John Lees´Barclay James Harvest - Best of Classic Barclay
Beim legendären Konzert 1980 vor dem Reichstag mit 250.000 Besuchern in Berlin haben Barclay James Harvest zweifelsohne Musikgeschichte geschrieben. Jetzt kommt die legendäre britische Band mit Frontmann, Sänger, Gitarrist und Mitbegründer John Lees in die Stadthalle nach Ahlen. Unter dem Motto „Best of Classic Barclay“ werden die Musiker ihre großen Titel wie „Hymn“, „Mockingbird“ „Poor Man’s Moody Blues“ oder „Child Of The Universe“ spielen, die sie in den 1970ern zu einer der bekanntesten Progressive Rock Bands machte.

Donnerstag, 21. September 2023, 20 Uhr
Zum elften Mal: Jürgen von der Lippe
Diesmal mit seinem Soloprogramm „Voll Fett“
Freuen Sie sich auf 2023: der Meister der geschliffenen Pointe betritt die Bühne mit seinem aktuellen Programm! Sie sollten wie immer mit allem rechnen – humoristische Glanzstücke, grandioser Wortwitz und wie in einer guten Ehe, kann er Sie auch nach 45 Bühnenjahren noch überraschen!
Genießen Sie einen Abend mit Jürgen von der Lippe und Comedyhöhepunkten am laufenden Band!

Die Eintrittskarten für alle Veranstaltungen erhalten Sie im Vorverkauf der Stadthalle Ahlen und bundesweit bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Versandkostenfrei ab 29 Euro!!
Reservieren Sie Ihre Eintrittskarten telefonisch unter: 02382 – 2000 und wir lassen Ihnen Ihre Tickets versandkostenfrei zukommen!
Ständig aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen auf www.stadthalle-ahlen.de

Foto: Andreas Bockholt und Anja Appelbaum stellten das neue Programm der Stadthalle Ahlen vor
Andreas Bockholt und Anja Appelbaum stellten das neue Programm der Stadthalle Ahlen vor
Foto: Carola Holzner, auch bekannt als Doc Caro
Carola Holzner, auch bekannt als Doc Caro
Foto: Deutschlands beliebte Erdmännchen sind mit ihrer großen Bühnenshow auf Tournee!
Deutschlands beliebte Erdmännchen sind mit ihrer großen Bühnenshow auf Tournee!
Foto: Ingrid Kühne (Foto: Helge Boele)
Ingrid Kühne (Foto: Helge Boele)
Foto: Manfred Mann`s Earth Band (Foto: Heiko Britz)
Manfred Mann`s Earth Band (Foto: Heiko Britz)
Foto: Moving Shadows - Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt (Foto: Michaela Koehler-Schaer)
Moving Shadows - Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt (Foto: Michaela Koehler-Schaer)
Foto: Florian Schroeder
Florian Schroeder
Foto: Live-Multivision „Europas hoher Norden“
Live-Multivision „Europas hoher Norden“