Zum Hauptinhalt springen

Musikgeschäft wieder wachgeküsst

Erstellt von Ralf Grote, Lutz Henke (einige Fotos) | |   News

"Schallplatten Musik Blum" - Viele Musikbegeisterte aus Hamm kennen das legendäre Geschäft in der Fußgängerzone in der Oststraße 9 bis 11 noch, das aber im Jahre 2016 schließen musste.

Mit dem heutigen Samstag ist die Musik - natürlich auf Schallplatte - zumindest stundenweise in diese Räumlichkeiten zurückgekehrt. Von 10 bis 14 Uhr öffnete dort erstmals das bei der Anhängerschaft der schwarzen Platte beliebte Vinyl-Café, das vorher in der "Galerie der Disziplinen" am Gesundheitsamt zu finden war.

Die Räumlichkeiten bieten auf jeden Fall mehr Platz und sind nach Aussage von Katinka Bennemann vom Vinyl-Café-Team auch attraktiver. Dass auch die direkte Lage in der Fußgängerzone den einen oder anderen mehr zum Plattenstöbern einlädt, zeigte sich am Premierentag deutlich.

Während der kompletten Öffnungszeit war das ehemalige Ladenlokal durchweg gut gefüllt. Generationsübergreifend wurde gefachsimpelt und über das "schwarze Gold" geschwärmt. Frischer Kaffee, kühle Getränke und Snacks luden nach erfolgreicher Suche noch zum Verweilen ein.

Wer sein Vinyl-Fundstück mit auf den heimischen Plattenteller mitnehmen wollte, konnte die Schallplatte gegen eine Spende erwerben. Alle Spenden kommen der Förderung von Kunst und Kultur zugute.

Wer die Idee unterstützen möchte: Schallplatten aus dem Bereich Pop, Rock, Funk, Soul, Hip Hop und Reggae werden gerne als Spende angenommen. Die Platten werden aufbereitet und werden dann für das Vinyl-Café zur Verfügung gestellt.