Zum Hauptinhalt springen

Jan Bierthler Trio und Svenja Schmidt

Erstellt von Klaus Skrzipietz | |   News

Der Jazzclub Hamm hatte am Freitagabend in den Hoppegarden eingeladen, und viele sind dem Ruf gefolgt, denn es gab wieder ein Live-Konzert über das sich die Gäste und natürlich besonders die Musiker freuten.

Zu Gast waren das Jan Bierthler Trio und Svenja Schmidt.

Nach der Begrüssung der Vorsitzenden des Jazzclub Hamm Jutta Blossey legte das Trio in der Besetzung Martin Engelin (Bass), Dirk Leibenguth (Schlagzeug) und natürlich Jan Bierthler (Gitarre) erst einmal solo los und wurden auch von den sich im Rhythmus mitgehenden Anwesenden mit reichlich Applaus bedacht.
Ab dem zweiten Titel stieg dann die Pianisten und Sängerin Svenja Schmidt mit ihrer kräftigen Soulstimme ein. Es gab u.a. gecoverte Songs, die aber mit Svenja Schmidt und dem Jan Bierthler Trio bestens umgesetzt wurden.

Ein absolut gelungenes Konzert, das natürlich Spaß auf weitere Konzerte des Jazzclub Hamm macht.

Es war das dritte Konzert in diesem Jahr und drei weitere werden noch folgen, so am 22. November mit „Die Therapie“ ein Quartett, das 2017 von dem Gitarrist Arno Grußendorf in den Katakomben des Berliner Jazz-Untergrunds ins Leben gerufen wurde. Veranstaltungsort ist der Hoppegarden.

Am 26. November ein Konzert mit der Formatione „Soulcrane“ in der Besetzung: Matthias Schwengler (Trompete), Lennart Allkemper (Saxophon), Reza Askari (Bass) und Philipp Brämswig (Gitarre). Jedes Instrument ist gleichberechtigt und die vier Kölner Musiker verstehen es, den großen Spielraum stets musikalisch wertvoll zu füllen. Gemeinsam treten sie ganz natürlich als Kollektiv in Erscheinung und strahlen dabei große Harmonie und innere Ruhe aus, so die Meinung vom Magazin „Jazzthetik“.

Am 18. Dezember dann das „Alle Jahre wieder“ stattfindende X-mas-Jazz mit Klaus Heimann & Big Band im Hoppegarden. Beginn: 20 Uhr, und auch das wieder bei freiem Eintritt.

Eines sei noch angemerkt, bei ALLEN Konzerten ist der Einlass nur für Personen mit einem 3G Nachweis möglich.

Noch ein kurzer Blick auf 2022 - dem 25. Geburtstag des Jazzclub Hamm - der für das 1. Halbjahr mit 5-6 Konzerten geplant ist, und natürlich auch ein besonderes Ereignis zum 25.
Aber dazu später mehr Informationen auf der Internetseite vom Jazzclub Hamm www.jazzclub-hamm.de sowie der www.radiorundehamm.de

Foto: Jan Bierthler Trio mit Svenja Schmidt im Hoppegarden
Jan Bierthler Trio mit Svenja Schmidt im Hoppegarden
Foto: Begrüßung durch Jutta Blossey
Begrüßung durch Jutta Blossey