Zum Hauptinhalt springen

Intermodellbau 2023

Erstellt von André Reuther, Pascal Matuszak (Fotos) | |   News

Im wahrsten Sinne des Wortes war die Intermodellbau 2023 ein voller Erfolg. An vier Tagen strömten insgesamt rund 60.000 Besucher in die Westfalenhallen nach Dortmund und konnten in den Hallen 3 bis 7 Modelle von rund 355 Ausstellern, aus 17 Ländern, bewundern.

Der Messebesuch war wieder eine Reise durch die verschiedensten Bereiche des Modellbaus und hat riesig Spaß gemacht. Die Bereiche Eisenbahnmodellbau, Schiffsmodellbau, Fahrzeugmodellbau und Flugmodellbau hatten jeder für sich sehr viel zu entdecken, Neuheiten wurden präsentiert, Mitmachaktionen, Vorführshows und natürlich auch Verkaufsstände. 

Das Vorführbecken in der Schiffshalle war sehr gut besucht. Alle Altersklassen haben die Schiffsmodelle bewundert und interessiert den Erklärungen des Moderators gelauscht. 

Auch die Drohnenrennen waren sehr unterhaltsam. Bei den Roboterkämpfen gab es auch einen großen Andrang. 

Der berühmte Geruch der Verbrenner-RC-Autos lag zwar nicht mehr in der Luft, aber auch die aktuellen RC-Autos brauchen sich nicht verstecken und zeigten spannende Rennen und auch Drifts. 

Der Funktionsmodellbau zeigte auf den Schauanlagen, was die Autos, LKWs, Traktoren, Baumaschinen, usw. können. 

Für mich persönlich war die LEGO Fan-Ausstellung mein Highlight. Die großzügig aufgebaute Schau zeigte, dass Modellbau durchaus auch mit Klemmbausteinen möglich ist. Besonders bei den Familien mit Kindern kam dieser neue Bereich sehr gut an. Man konnte sogar ein Stückchen Heimat entdecken, denn es gab den Glaselefanten, als kleine Ausgabe, zu sehen. Die Erbauerin gab natürlich direkt den Hinweis, dass im Maximilianpark aktuell noch mehr Legomodelle von ihr, u.a. zur Stadt Hamm, zu sehen sind. Die Ausstellung ist bis einschließlich 1. November täglich von 10 bis 18 Uhr besuchbar.

Alle Highlights, die in den Westfalenhallen gezeigt wurden, zu beschreiben, ist nahezu unmöglich. Deshalb schaut dazu auch mal auf die Homepage der Intermodellbau:  www.intermodellbau.de/programm-highlights

Im Nächsten Jahr findet die Intermodellbau in Dortmund vom 18. – 21.04.2024 statt, und wir werden sicherlich wieder mit dabei sein. Wer vorher schon Modelle in Aktion erleben möchte, hat hierfür die Möglichkeit bei den Modellschautagen im Maximilianpark, diese finden statt vom 12.08 – 13.08.2023. 

Ein paar Fotos hat mein Bruder Pascal Matuszak für die Radio Runde Hamm vor Ort gemacht, schaut gern mal durch. 

Im Radio könnt Ihr Marielle und mich wieder am 26. April, ab 21 Uhr hören. Bei „Auf gut Deutsch“, so viel sei verraten, wir haben auch eine Menge neuer Songs im Programm.

Foto: Intermodellbau 2023
Intermodellbau 2023