Zum Hauptinhalt springen

Horst Podzun verstorben (Podcast verfügbar)

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Im schleswig-holsteinischen Heide ist am 5. August im Alter von 86 Jahren der langjährige Herringer Bezirksvorsteher Horst Podzun verstorben.

Im Jahre 2019 war er aus gesundheitlichen Gründen zu seiner Tochter in den Norden gezogen. Der SPD-Politiker war 32 Jahre Mitglied der Bezirksvertretung Herringen und dort 23 Jahre Bezirksvorsteher. Er hat u.a. die Städtepartnerschaft Herringens mit dem französischen Neufchateau von Beginn an maßgeblich begleitet und auf seine Initiative entstand die heutige Kultur- und Begegnungsstätte „Alter Bauhof“.

Für sein bürgerliches Engagement ist Horst Podzun vielfach ausgezeichnet worden, so erhielt er die Bezirksmedaille, den Wappenteller der Stadt Hamm und 2008 das Bundesverdienstkreuz.

Horst Podzun wird am Freitag, 12. August, in seinem Herringen beigesetzt.

Anfang 2016 war Horst Podzun bei uns im Studio zu Gast und war Interview-Partner von Peter Scholz in einem „Herringen On Air – Persönlich“. Gerne erinnern wir uns an den Besuch und haben für Euch das Interview noch einmal komplett zur Verfügung gestellt.

Pocast Angebot

Horst Podzun im Gespräch mit Peter Scholz (20.01.2016) – Teil 1
Horst Podzun im Gespräch mit Peter Scholz (20.01.2016) – Teil 2
Horst Podzun im Gespräch mit Peter Scholz (20.01.2016) – Teil 3
Horst Podzun im Gespräch mit Peter Scholz (20.01.2016) – Teil 4
Horst Podzun im Gespräch mit Peter Scholz (20.01.2016) – Teil 5

Foto: Horst Podzun (l.) mit Peter Scholz bei seinem Studiobesuch im Januar 2016
Horst Podzun (l.) mit Peter Scholz bei seinem Studiobesuch im Januar 2016