Zum Hauptinhalt springen

Für "BASS'N'ART" nach Lüneburg

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Seit dem 19. September zeigt die Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg die erste umfassende Retrospektive über den Grafiker und Musiker Klaus Voormann.

Klaus Voormann gehört seit Hamburger Zeiten 1960 zu den Menschen, die den Aufstieg der Beatles hautnah miterlebt haben und der selbst im Laufe der Jahre zu einer der prägendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte wurde.

Nicht nur, dass er einige der markantesten Plattencover entwarf, er spielte auch mit den größten Musikschaffenden seiner Zeit.

Die Kunsthalle Lüneburg zeigt nun erstmalig eine Ausstellung, die das Schaffen des Gestalters Voormann und des Musikers Voormann präsentiert. Mit Fotografien, Live-Mitschnitten und Grafiken führt die Ausstellung multimedial durch das Leben des vielseitig begabten Klaus Voormann. Das Ausstellungsmotto "BASS'N'ART" ist in diesem Falle mehr als zutreffend von den Verantwortlichen gewählt worden.

Unter der Gesamtleitung von Kristin Halm und Carsten Junge entstand besonders durch die Kuration von Kristin Halm mit dem "Team Voormann" eine fast lückenlose Werkschau des 1938 in Berlin geborenen Klaus Voormann.

Auch wer die erste gemeinsame Zeit der Beatles und Klaus Voormann Anfang der 60er Jahre nicht im Detail kennt, stellt spätestens mit Voormanns Gestaltung des 1966 erschienenen Beatles-Albums "Revolver" den Bezug her. Klaus erhielt damals für das Cover einen Grammy. Das Original des US-amerikanische Musikpreis kann in Lüneburg ebenso bewundert werden wie z.B. die Stiefel, die Voormann beim legendären Concert For Bangla Desh getragen hat.

Auf zwei Etagen sind noch bis zum 5. Dezember zahlreiche Voormann-Werke zu sehen und belegen eindrucksvoll sein Schaffen. Und dieser sympathische Mensch ist immer noch kreativ, er lebt heute südlich von München in einem alten Farmhaus und arbeitet vorwiegend als Illustrator für nationale und internationale Medien und Unternehmen. 

Voormanns "BASS'N'ART" hat seit Ausstellungsbeginn natürlich bereits zahlreiche Beatles-Fans aller Generationen in die Lüneburger Kulturbäckerei gelockt, aber am 1. Advent gab es - nach der Ausstellungseröffnung am 19. September - einen besonderen Grund gerade an diesem Tage die Ausstellung zu besuchen. Kristin Halm und Carsten Junge luden zur musikalischen Führung durch die Ausstellung mit Stefanie Hempel. Beatles - Hamburg und Stefanie werden von vielen inzwischen in einem Atemzug genannt, denn sie führt Fans und andere Interessierte aus aller Welt musikalisch an die Orte, die für die Beatles in Hamburg wichtig gewesen sind. Stefanie ist selbst seit ihrer Jugend leidenschaftlicher Beatles-Fan und kennt eine Reihe der Weggefährten der Band inzwischen persönlich. 

Für seine nächste "Pilzstunde" machte sich Ralf Grote an diesem Sonntag auf den rund 300 km langen Weg nach Lüneburg, um dabei zu sein. Um die Coronaschutzmaßnahmen einzuhalten, durften an jeder der beiden angesetzten Führungen (um 11 und 13 Uhr) nur maximal 20 Personen teilnehmen. "Was die Nachfrage angeht, hätten wir auch 1000 nehmen können", schmunzelte Carsten Junge bei der Begrüßung.

Gut 90 Minuten nahm Stefanie Hempel ihr "Gefolge" mit durch die Ausstellung und wußte natürlich eine ganze Menge zu erzählen. Ab und zu legte sie einen musikalischen Stopp ein, um - auf ihrer Ukulele begleitet - u.a. "In My Life", "Hippy Hippy Shake", Tomorrow Never Knows" oder "I`m In Love Again" zu singen. Da wurde gerne hinter dem Mund-Nasen-Schutz mitgesungen und mitgesummt.

Der Rundgang endete mit einem Mini-Konzert. Hier sang Stefanie Hempel dann für die Besuchergruppe noch "You`re So Vain", "Here, There And Everywhere", "All Things Must Pass" und "Mighty Quinn". Schließlich setzte sie noch ein spontanes Highlight zum Finale drauf... da im Raum ein Klavier stand, folgte schließlich noch "Imagine".

Da hat sich schlicht und weg jeder Kilometer von Hamm nach Lüneburg (und wieder zurück) gelohnt.

Danke an alle, die "BASS'N'ART" in dieser Form (und bei freiem Eintritt !!!) möglich gemacht haben. 

Viel Zeit, die Ausstellung zu besuchen ist nicht mehr, aber wir berichten Euch umfangreich in der nächsten "Pilzstunde" am Donnerstag, 16. Dezember, um 21 Uhr im Progamm der Radio Runde Hamm, u.a. haben dazu mit Stefanie Hempel und Kristin Halm gesprochen.

Fotostrecke

Der Ausstellungsort

Mal mit Stefanie Hempel auf Beatles-Tour?​​​​​​​

Foto: Nur noch wenige Tage ist "BASS'N'ART" in Lüneburg zu sehen.
Nur noch wenige Tage ist "BASS'N'ART" in Lüneburg zu sehen.
Foto: Carsten Junge bei der Begrüßung zur musikalischen Führung
Carsten Junge bei der Begrüßung zur musikalischen Führung
Foto: Stefanie Hempel führte mit launischen Geschichten und Fakten und Musik durch die Ausstellung.
Stefanie Hempel führte mit launischen Geschichten und Fakten und Musik durch die Ausstellung.
Foto: Klaus Voormanns Grammy für das Cover von "Revolver"
Klaus Voormanns Grammy für das Cover von "Revolver"
Foto: Mit diesen selbst bemalten Stiefeln stand Klaus Voormann mit auf der Bühne beim Concert For Bangla Desh.
Mit diesen selbst bemalten Stiefeln stand Klaus Voormann mit auf der Bühne beim Concert For Bangla Desh.
Foto: Kleine Übersicht, bei welchen Produktionen Klaus Voormann mitwirkte.
Kleine Übersicht, bei welchen Produktionen Klaus Voormann mitwirkte.
Foto: Stefanie Hempel: Finale mit "Imagine" (aber nicht auf dem weißen Klavier)
Stefanie Hempel: Finale mit "Imagine" (aber nicht auf dem weißen Klavier)