Zum Hauptinhalt springen

Ein halbes Album von Mike McGear

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Am 7. Januar hat der britische Musiker Mike McGear seinen 80. Geburtstag feiern können, und die Beatles-Fans wissen natürlich, wer dieser Mike McGear ist, der da 1944 in Liverpool das Licht der Welt erblickte.

Sein richtiger Name ist nämlich Peter Michael McCartney und damit nachweislich der jüngere Bruder von Paul McCartney. Es ist natürlich nicht so einfach seinen Weg als Musiker zu gehen, wenn man einen der Beatles zum Bruder hat. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man schwimmt auf dieser Welle mit oder man macht möglichst unerkannt sein eigenes Ding. Pauls Bruder entschied sich für Letzteres und benutzte seit Mitte der 60er Jahre das Pseudonym Mike McGear… mit Erfolg, so gelang ihm 1968 mit der Band The Scaffold sogar ein Nummer-1-Hit in England. 1974 veröffentlichte Mike ein Solo-Album, das den Titel „McGear“ trug und von seinem Bruder Paul McCartney produziert wurde… und nicht nur das, als Studiomusiker hatte Paul seine Wings mit gebracht. Grund genug, uns in der „Pilzstunde“ am Donnerstagabend ab 21 Uhr mal mit diesem Longplayer zu beschäftigen. Zehn Songs sind drauf, fünf davon wird Ralf Grote in seiner Sendung spielen.

Im zweiten Teil der „Pilzstunde“ reisen wir 60, 50, 40 und 30 Jahre in der Beatles-Geschichte zurück.

Auch Konzert-Hinweise mit Beatles-Bezug dürfen nicht fehlen, wie der Beatles-Abend der Heessener Freunde mit Manni & Friends am 26. / 27. Januar in der SVE-Lounge in Hamm-Heessen. Beide Abende sind bereits restlos ausverkauft.

Wer im Februar den Weg nach Bremen nicht scheut, der wird dort mit zwei Konzerten der Fairies belohnt. Diese tolle Beatles-Cover-Band spielt am 9. Februar, das ist ein Freitag, im Kulturzentrum Lagerhaus in Bremen und wiederholt das Ganze noch einmal am Sonntag, 11. Februar, an gleicher Stelle.

Und schließlich noch ein Termin, der ziemlich weit weg liegt, aber wo schon jede Menge Karten verkauft worden sind… die exquisite Beatles-Cover-Band The Analogues tritt am Sonntag,  15. September in Düsseldorf auf. 

Foto: Ralf Grote
Ralf Grote