„Der große Gatsby" in der Buchhandlung Holota
In der Buchhandlung Holota gab es am gestrigen Donnerstag ein besonderes Event. Die Besucherinnen und Besucher wurden bereits bei der Begrüßung am Eingang durch das Outfit der vier Damen schon bestens auf die Buchpräsentation vorbereitet.
Zu Gast war der Zeichner und Illustrator Robert Nippoldt.
Er stellte die Neuausgabe des Klassikers „Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald vor, der übrigens auch mit Leonardo DiCaprio verfilmt wurde.
Das besondere an dieser Roman-Neuausgabe ist, er wurde von Robert Nippoldt komplett im Art Deco Stil illustriert.
Margret Holota begrüsste Robert Nippoldt, aber auch die Anwesenden, die sich an diesen Abend in der Buchhandlung eingefunden hatten, und die zum Teil dem Wunsch gefolgt sind, in der Kleidung der 20er-Jahre zu erscheinen.
Während der Schauspieler Ari Nadkarni ausdrucksvoll und amüsant ausgewählte Passagen aus dem Roman vortrug, zeichnete Robert Nippoldt seine im Buch befindenden Illustrationen nach. Das Ganze wurde durch eine Kamera auf eine Leinwand vergrössert sichtbar gebracht.
Begleitet wurde Robert Nippoldt an diesen Abend zudem von der Sängerin und Tänzerin Lotte Stein sowie dem Pianisten Philip Ritter. Sie machten mit ihrer Kleidung und den Songs der zwanziger Jahre die Zeitreise des Buches real.
Es war ein überaus unterhaltsamer Abend, und Robert Nippoldt ist gern dem Wunsch nachgekommen, das Buch mit Zeichnungen zu signieren.

