Zum Hauptinhalt springen

Der gestiefelte Kater - Kindertheater für Kleine und Große ab 4 Jahren

Erstellt von Ralf Grote, Presse-Info Kulturbüro der Stadt Hamm | |   News

„Ich will euch eine Geschichte erzählen, eine Geschichte vom Sturm und vom Wasser, eine Geschichte, in der Großes ganz klein wird und Kleines Großes bewirkt. Und am Ende steht die große Liebe. Aber am Anfang der Tod.“

Holla, die quirlige Waldfee, erzählt und spielt die spannende Geschichte vom jüngsten Müllerssohn, der nach dem Tod seines Vaters scheinbar „nur“ einen Kater erbte und am Ende doch das große Glück fand.

In der ersten Ausgabe der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen war es die Nummer 33: Das Märchen vom gestiefelten Kater. Seine Ursprünge hat es in Frankreich oder Italien und hat bis heute nichts von seinem Witz und Charme verloren. Puppenspielerin Kristine Stahl erweckt die einzelnen Charaktere mit viel Liebe zum Detail zum Leben und entführt die kleinen und großen Zuschauer ab 4 Jahren am Montag, 15. November, um 15 Uhr im Kulturbahnhof in eine magische Welt.

Kristine Stahl hat ihr Handwerk beim Studium an der Hochschule für Schauspielkunst "ernst Busch" in Berlin gelernt. Nach Engagements bei den Puppentheatern in Halle, Naumburg und beim Waldspeicher Erfurt ist sie seit Ende 2017 selbständig und im In- und Ausland mit ihren Inszenierungen unterwegs. Daneben ist sie in Sachen Ausstattung und Regie gefragt und als Gast auch in anderen Ensembles aktiv.

Karten für die Geschichte vom gewitzten Kater gibt’s beim städtischen Kulturbüro, den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.kultur.hamm.de. Es gilt die 3-G-Regel.

Der gestiefelte Kater (Foto: Torsten Biel)
Foto: Der gestiefelte Kater (Foto: Torsten Biel)