Zum Hauptinhalt springen

Auf Abschiedsreise

Erstellt von Ralf Grote, Werner Schmidt (Fotos) | |   News

Man wird sich seiner eigenen Vergänglichkeit bewusst, wenn sich so nach und nach die musikalischen Helden Deiner Jugend in den Ruhestand verabschieden.

Dieser Gedankengang dürfte am vergangenen Freitag den Menschen in der annähernd ausverkauften Stadthalle in Ahlen vermehrt durch den Kopf gegangen sein. Zu Gast auf „The Last Tour“ waren John Lees` Barclay James Harvest, die sich in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ihren Platz in der Musikgeschichte sichern konnten. Damals noch unter dem Namen Barclay James Harvest. Interne Streitereien sorgten dann dafür, dass sich die Band in zwei eigenständige Formationen aufteilte. Die eine unter Führung von John Lees, die andere unter Führung von Les Holroyd namens Barclay James Harvest Feat. Les Holroyd.

Sänger, Gitarrist und Songschreiber John Lees ist im Januar diesen Jahres 76 geworden und hat für sich entschieden, in diesem Jahr mit Tourneen und Live-Konzerten Schluss zu machen. Neue Musik wird er auch künftig schreiben und aufnehmen, aber das über 50-jährige Tourleben wird beendet. Mit dieser Erkenntnis haben sich viele treue Anhänger auf den Weg in die Wersestadt gemacht. Die meisten von ihnen weit über 50 und älter und langjährige Fans der Musik von Barclay James Harvest. Und eben dieser John Lees hat einige der größten Klassiker der Band aus Oldham geschrieben. Auf sein Konto gehen u.a. „Mocking Bird“, „Child Of The Universe”, „Loving Is Easy”, „Poor Man`s Moody Blues” und der wohl größte Hit der Band „Hymn“.

Neben John Lees bilden seit langer Zeit Craig Fletcher (Bass, Gesang), Kevin Whitehead (Schlagzeug) und Jez Smith (Keyboards) die gut aufeinander abgestimmte Band. John Lees ist zwar in dieser Formation das einzig verbliebene Original-Barclay-Mitglied und gibt der Band auch seinen Namen, er ist aber nicht der große Mann im Vordergrund. Lees hält sich da eher an der Seite stehend etwas zurück und überlässt Craig Fletcher den größten Anteil an den Moderationen. John Lees besticht aber auch an diesem Abend in Ahlen durch sein makellos-perfektes Gitarrenspiel und seine immer noch glockenklare Stimme. Da haben andere Sänger in seinem Alter weitaus mehr Probleme.

Mit dem Song „Fifties Child“ aus dem 1983er Album „Ring Of Changes“ starten John Lees` Barclay James Harvest in den Abend, um direkt im Anschluss mit „Child Of The Universe“ und „Poor Man`s Moody Blues“ zwei echte Klassiker zu servieren. Schon die ersten Takte von „Child Of The Universe“ honoriert das Publikum mit starkem Zwischenapplaus. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf Songs, die in den frühen 70er Jahren entstanden sind, wie z.B. „She Said“. Einen echten zeitlichen Ausreißer gibt es mit „North“. Ein Song, der aus dem Jahre 2013 stammt, aber ein interessantes Stück Musik ist. Wer die Musik von Barclay James Harvest kennt, weiß, dass diese zumeist von ruhigen Songs und Balladen geprägt ist. Da gibt es nur wenigen Ausnahmen, auch auf der Playlist in Ahlen. „Medicine Man“ bildet so eine Ausnahme und der Schreiber dieser Zeilen fühlte sich ein ums andere Mal an das Gitarrenriff von Led Zeppelins „Whole Lotta Love“ erinnert. Den Schlusspunkt – vor den Zugaben – bietet die kleine „Rock-Oper“ „The Poet / After The Day“. 

Wohlwissend, dass noch mindestens zwei Meilensteine der Band fehlen, fordert das Ahlener Publikum natürlich lautstark die Zugabe. Die folgt umgehend mit „Mocking Bird“ und unwiederbringlich mit „Hymn“. Das verfolgen die Menschen allesamt stehend, zum Teil in den Armen liegend und laut mitsingend. Danach endet nach fast zwei Stunden das Konzert. Zumindest für Ahlen ist das Tourleben von John Lees` Barclay James Harvest ab sofort Geschichte, es ist vorbei… und damit wären wir wieder bei der anfangs beschriebenen eigenen Vergänglichkeit. Was von Barclay James Harvest bleibt, ist aber auf ewig die Musik und die Erinnerung, dass John Lees auf seiner Abschiedsreise noch in Ahlen Station gemacht hat.

Playlist von John Lees` Barclay James Harvest am 12. Mai 2023 in der Stadthalle Ahlen:
Fifties Child
Child of the Universe
Poor Man's Moody Blues
She Said
Galadriel
One Night
North
In My Life
If Love Is King
Cheap the Bullet
For No One
Suicide?
Medicine Man
The Poet / After the Day
Zugabe:
Mocking Bird
Hymn