Zum Hauptinhalt springen

Anna "Änne" Sobek verstorben

|   News

Anna Sobek fand den Weg 1993 über Maria Roppertz zur Radio Runde Hamm und widmete sich ebenfalls mit Wonne der plattdeutschen Sprache, die sie bei zahlreichen Veranstaltungen auch aktiv vortrug.

Gemeinsam mit Christel Homann, die auch in den 90ern zum Team der Radio Runde Hamm gehörte, verfasste sie in plattdeutscher Sprache das Buch "Bi us to Hues", das der Heimatverein Heessen im Jahre 2002 veröffentlichte. Es enthält "Gedichtkes und Vertellkes ut`m Mönsterland". 

Ihre Verbundenheit zum Heimatverein Heessen zeigt zudem, dass sie dort von 1980 bis 2003 im Vorstand tätig gewesen ist. Über 40 Jahre hat sie sich mit viel Engagement für den Heimatverein Heessen eingesetzt und ist dafür im November 2018 - übrigens gemeinsam mit Christel Homann - zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Der damalige Sendeleiter der Radio Runde Hamm Heinz Budde erinnert sich ebenfalls noch eindrucksvoll an Anna Sobek: "Die kam immer bei Wind und Wetter - auch bei Eiseskälte - mit dem Fahrrad aus dem Hammer Süden zu den Aufnahmen nach Heessen."

Anna "Änne" Sobek verstarb am 11. Januar 2022 im Alter von 97 Jahren.

Foto: Anna "Änne" Sobek im November 2018 bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft beim Heimatverein Heessen (Foto: Heimatverein Heessen)
Anna "Änne" Sobek im November 2018 bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft beim Heimatverein Heessen (Foto: Heimatverein Heessen)
Foto: Das gemeinsame Buch von Anne Sobek und Christel Homann (Foto: Heimatverein Heessen)
Das gemeinsame Buch von Anne Sobek und Christel Homann (Foto: Heimatverein Heessen)