Zum Hauptinhalt springen

Alkohol? Am besten ohne... (Podcast verfügbar)

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Auch wenn es den meisten schwerfallen dürfte, auf das beliebte Feierabend-Bierchen verzichten zu müssen... wenn man sich über die Folgen von Alkohol bewusst wird, sollte man zumindest darüber nachdenken.

Und zum gemeinsamen Nachdenken laden Professor Dr. Marcel Sieberer und Ralf Grote am Sonntagabend um 19 Uhr beim "Hausbesuch" in unserem Programm ein.

Dr. Marcel Sieberer ist Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im St. Marien-Hospital Hamm an der Knappenstraße 19.

Vor einiger Zeit haben sich die beiden schon einmal getroffen und über das Thema "Depressionen" gesprochen. Schon danach war klar: Wir treffen uns noch einmal und stellen das Thema "Alkoholsucht" in den Vordergrund.

Wenn ein Mensch ständig den Drang nach einem bestimmten Suchtmittel verspürt und dieses Bedürfnis nicht mehr kontrollieren kann, dann hat er ein gravierendes Problem. Für Personen, die unter einer Suchterkrankung leiden, rückt der Wunsch nach einer speziellen Substanz – z. B. Alkohol, Cannabis, Amphetamine oder Heroin – immer mehr in den Lebensmittelpunkt. Da die Sucht den Alltag und das ganze Leben dominiert, vernachlässigen Betroffene häufig ihre Pflichten und ihre sozialen Kontakte. Es hilft gar nicht, die Suchterkrankung zu verleugnen, zu verstecken oder sich zusammen zu reißen, um die eigene Funktionstüchtigkeit aufrecht zu erhalten:  Suchtkranke Menschen brauchen professionelle Hilfe.

Welche Möglichkeiten es gibt, sich besonders bei Alkoholproblemen helfen zu lassen, wird Professor Dr. Marcel Sieberer berichten.

Podcast Angebot 

Hausbesuch bei Dr. Marcel Sieberer (Teil 1 des Interviews)

Hausbesuch bei Dr. Marcel Sieberer (Teil 2 des Interviews)

Foto: Professor Dr. Marcel Sieberer
Professor Dr. Marcel Sieberer