Zum Hauptinhalt springen

„Aktion Pink“ des Brustzentrums Hamm

Erstellt von Alexandra Janiel | |   News

Aufklären, informieren, Bewusstsein schaffen - seit mehr als 35 Jahren steht der Monat Oktober im Zeichen der Aufklärung über Brustkrebserkrankung und mit ihr das Symbol der pinken Schleife.

So wie viele andere Betroffene, Selbsthilfeorganisation, Botschafter oder Experten, zeigt auch  das  Team  des Brustzentrums Hamm zusammen mit dem Sanitätshaus Künzelt,  Reha Bad Hamm und mit den anderen Mitarbeitenden der St. Barbara-Klinik  Hamm-Heessen Solidarität mit den Brustkrebspatientinnen  und startet seine  ganz eigene „Aktion Pink“.

„Jedes  Jahr  erkranken  um  die 70.000  Frauen  in Deutschland neu an  Brustkrebs.  Nach  Angaben  des Deutschen Krebsforschungs-Zentrum ist  Brustkrebs die mit Abstand häufigste  Krebserkrankung bei Frauen. In seltenen Fällen erkranken auch Männer an Brustkrebs.  Damit ist Brustkrebs die häufigste  Krebserkrankung  bei  Frauen und auch jüngere  Frauen  sind  betroffen“,  erklärt  Dr.  Claudia  Strunk,  Onkologisch verantwortliche Oberärztin des Brustzentrums Hamm. „ Es ist so unglaublich wichtig, dass Frauen die Erkrankung kennen und darüber Bescheid wissen, wie wichtig die Früherkennung ist.“   

Im  Zentrum  der Aktionen und Informationsangebote  steht  in  diesem Jahr das Thema „Sport  und  Bewegung“ in der Vorbeugung, der Therapie und der Rehabilitation bei Brustkrebs. Sport und aktive körperliche  Bewegung  haben  sich  erwiesen  als  optimaler Ansatz aus dem Bereich der persönlichen  Lebensgestaltung, das Risiko an Brustkrebs zu senken.

Am  Freitag,  6.  Oktober,  ab  10 Uhr  starten  wir  mit  einem  Aktionstag  in  der  Reha Bad Hamm . Neben einem Sportprogramm wie Gerätegestütztes Training, Nordic Walking oder Yoga, wird ein  Fachvortrag  zum Thema  „Bewegung während einer onkologischen Erkrankung“  angeboten.  Die Teilnahme  ist kostenlos. Wegen  der begrenzten Teilnehmeranzahl  wird  um  Anmeldung an praevention@reha-bad-hamm.de  oder telefonisch unter 0 23 81 87 115 25 gebeten.

Ferner findet am 17. Oktober, ab 17 Uhr ein Patientendienstag in der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH statt. Neben Sport und Bewegungsaktionen,  wird auch ein Vortrag zum Thema „Sport ist (die beste) Medizin – Bewegung und Sport im Rahmen der Prävention und Therapie bei Brustkrebserkrankungen“ angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich und findet in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, Am Heessener Wald 1, 59073 Hamm statt.

Das  Sanitätshaus Künzelt rundet das Angebot mit einem Informations- und Beratungsstand an allen Veranstaltungen ab.

Weitere Aktionen zum Thema Brustkrebs finden Sie im Oktober auf den Social-Media-Kanälen  der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH oder auf der Homepage unter www.brustzentrum-hamm.de.

Das Brustzentrum Hamm wurde 2005 als eines der ersten in NRW zertifiziert. Es gehört zu den größten in NRW und hat sich als leistungsstarkes Zentrum etabliert. Behandlungs-, Prozess- und Dokumentationsqualität werden in einem kontinuierlichen Zertifizierungsprozess überprüft und bestätigt. Ein hoch spezialisiertes Team aus verschiedenen Berufsgruppen steht den Patientinnen zur Seite.

Foto: Brustzentrum Hamm der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, Sanitätshaus Künzelt und Reha Bad Hamm laden ein (Foto: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH)
Brustzentrum Hamm der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, Sanitätshaus Künzelt und Reha Bad Hamm laden ein (Foto: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH)