Zum Hauptinhalt springen

75 Jahre Volksbühne Hamm e.V.: Rück- und Ausblick heute am "Stammtisch" (Podcast verfügbar)

Erstellt von Ralf Grote | |   News

Am heutigen Sonntag um 19 Uhr begrüßt Ralf Grote Dr. Torsten Menkhaus und Rainer Saßmannshausen von der Volksbühne Hamm e.V. am "Stammtisch" im Studio.

Die Volksbühne Hamm e.V. ist anders als zum Beispiel die Waldbühne Heessen oder die Pelkumer Spielbühne kein Theater mit Spielbetrieb. Ok, aber was machen die denn sonst? Antworten auf alle Fragen geben heute Dr. Torsten Menkhaus, 1. Vorsitzender der Volksbühne Hamm, und Vereinsgeschäftsführer Rainer Saßmannshausen.

Der zurückliegende Monat war für beide Studiogäste von wichtigen Terminen geprägt. Zunächst wurde im Rahmen einer gut besuchten Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Torsten Menkhaus und Rainer Saßmannshausen wurden dort in ihren Funktionen bestätigt.

Dann aber stand ein Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Volksbühne Hamm im Kurhaus an. Oberbürgermeister Marc Herter überbrachte für die Stadt Hamm die besten Grüße. In seinem Grußwort unterstrich er noch einmal die Bedeutung von Kunst und Kultur in der heutigen Gesellschaft.

1948 wurde die Volksbühne Hamm von den Hammer Gewerkschaften gegründet. Ziel der Volksbühnen-Gründung in Hamm war es, auch den Arbeiterinnen und Arbeitern unserer Stadt das Theater – die Kultur insgesamt – preiswert näherzubringen. Anfangs wurden Aufführungen des Hammer Schauspielhauses im Kurhaus mitorganisiert und später sogar Ensembles für eigene Veranstaltungen engagiert. Von zeitweilig 1100 verfügbaren Plätzen im Kurhaus vermittelte die Volksbühne bis zu 800 Plätze an ihre Mitglieder. Die Abonnements wurden in den Anfangsjahren von großen Firmen gekauft und über die Betriebsräte an ihre Belegschaftsmitglieder weitergegeben. Auch für den „Wiederaufbau“ des jetzigen Kurhaussaales setzte sich die Volksbühne Hamm in besonderer Weise ein.

Hier ein Auszug aus der aktuellen Satzung des Vereins: „Zweck der Körperschaft ist die Förderung von Kunst und Kultur. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Ermöglichung, möglichst weiten Bevölkerungskreisen gegen geringes Entgelt Kunsterlebnisse zu bieten und das Verständnis für Kunst zu fördern. Hierbei werden Vorstellungen aus dem Kulturprogramm der Stadt Hamm bevorzugt.“

Außerdem fördert/e die Volksbühne Kulturprojekte in Hamm, insbesondere für Jugendliche, z.B. das Helios-Theater, Projekt Theater und Schule (TuSch), Leseprojekte (Lesehammer) an Hammer Schulen, Schultheaterprojekte, Jugendkulturarbeit im Martin-Luther-Viertel usw.

Torsten Menkhaus und Rainer Saßmannshausen: "Wir möchten mit unseren Aktivitäten auf die Bedeutung guter Theater- und Kulturangebote für die Entwicklung einer kritischen und toleranten Gesellschaft aufmerksam machen. Die Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Jubiläum soll auch dazu genutzt werden, unseren Vereinszweck der Öffentlichkeit erneut näher zu bringen und auf uns aufmerksam zu machen. Corona- und altersbedingt ist die Mitgliederzahl leider in den letzten Jahren zurückgegangen. Zur Gewinnung neuer Mitglieder hat sich die Volksbühne etwas Besonderes einfallen lassen. Wer sich für weitere Informationen der Volksbühne interessiert und sich per Mail unter: volksbuehne-hamm@t-online.de oder über das Kontaktformular auf der Homepage meldet, kann an der Verlosung von 1 x zwei Jahres-Abonnements (seiner Wahl) für die Saison 2024/25 teilnehmen."

Podcast Angebot

Interview mit Dr. Torsten Menkhaus und Rainer Saßmannshausen von der Volksbühne Hamm e.V. (Teil 1)

Interview mit Dr. Torsten Menkhaus und Rainer Saßmannshausen von der Volksbühne Hamm e.V. (Teil 2)

Foto: Rainer Saßmannshausen und Dr. Torsten Menkhaus (r.)
Rainer Saßmannshausen und Dr. Torsten Menkhaus (r.)