100 Jahre George Martin
Ralf Grote widmet daher seine erste „Pilzstunde“ im neuen Jahr dieser großen Persönlichkeit. Am Donnerstagabend ab 21 Uhr erwartet Euch ein einstündiger Streifzug durch George Martins Produzententätigkeit. Es dreht sich dabei nicht nur um seine oftmals beschriebene Rolle als „fünfter Beatle“, sondern auch andere musikalische Beispiele, denen er seinen Stempel aufdrückte.
Das Kennenlernen der Beatles und George Martin, was nachweislich eine der Sternstunden für die weiterführende Musikgeschichte werden sollte, verlief zumindest von George Martins Seite eher skeptisch. Am 6. Juni 1962 fand dieses Treffen statt. In den Abbey Road Studios in London tauchten erstmals die Beatles zu Probeaufnahmen auf, vier pilzköpfige junge Männer aus Liverpool, von deren musikalischen und gesanglichen Fähigkeiten Martin zunächst nicht überzeugt war. Lediglich ihr Humor und ihre Persönlichkeit schienen ihm zu imponieren. Dann nahm das Ganze aber Fahrt auf.
Freut Euch auf ein Wiederhören der ersten Produktion George Martins, die es in die britischen Charts schaffte… und das waren nachweislich nicht die Beatles.
Eine unterhaltsame musikalische Zeitreise, für die eine Stunde definitiv zu kurz sein dürfte…
George Martin starb am 8. März 2016.